Spielend Morbach entdecken

MORBACH. Die Idee kam Thomas Kadel im Sommer. Ein Legekartenspiel muss her, das die Gemeinde Morbach repräsentiert. Gedacht war es für die Familie. Aber es ist auch ein originelles Mitbringsel.

Die Burg Baldenau, der stumpfe Turm, Hunolstein - viele Sehenswürdigkeiten der Einheitsgemeinde Morbach sind vertreten, aber auch Landschaftsaufnahmen. 23 Bildpaare hat Thomas Kader fotografiert und als Legekartenspiel herausgebracht. "Ich habe schon immer irgendwelche Spiele gebastelt, zum Beispiel Dame-Spiele zu Werbezwecken", berichtet Dekorateur Kadel. Im Falle des Morbach-Spiels war es aber eher eine spontane Idee: "Ich fand es ganz schön, für Morbach so was zu machen. Im Sommer habe ich mir dann die Kamera geschnappt und bin los zum Fotografieren." Anschließend bastelte er ein Musterspiel. Für kleine Kinder ist das Spiel weniger geeignet. Kadels vierjährige Tochter Luca gewinnt zwar meist, aber andere vergleichbare Spiele gefallen ihr besser: "Kinder mögen bunte Zeichnungen. Mit den Fotos ist das eher ein Spiel oder Souvenir für Erwachsene", erklärt Kadel den Zweck. Idee und Fotos stammen von ihm, produziert hat Kadel das Spiel jedoch nicht selbst. Eine Druckerei und eine Kartonagefabrik aus Pirmasens übernahmen das für ihn. "Ich habe das aus Spaß an der Sache gemacht, nicht für den Gewinn", so Kadel. Dies ist leicht nachzuvollziehen, denn die erste Auflage betrug nur 20 Stück, die jedoch größtenteils verkauft sind: "Bei Bedarf lasse ich welche nachproduzieren." Das Spiel ist also eher eine engagierte Hobbyarbeit als eine Geschäftsidee. Kadels Hoffnung, die Gemeinde würde das Spiel bestellen, um es anstatt der üblichen Flasche Wein als Gastgeschenk zu verwenden, hat sich nicht erfüllt. Für ihn ist der Grund jedoch klar: "Das scheiterte am Preis." Das Spiel kostet aufgrund der geringen Auflage stolze 17,90 Euro. Wer sich dennoch für das Suchspiel mit Morbacher Motiven interessiert, kann es in der Buchhandlung Mettler, im Friseursalon Gröber oder im Fremdenverkehrsbüro erwerben. Dort will Thomas Kadel auch Bestelllisten auslegen, um bei Bedarf eine zweite Auflage in Auftrag geben zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort