Spitzensänger bei Spatzenmesse

MORBACH. (iro) Wenn in Morbach ein runder Geburtstag gefeiert wird, lassen sich die Gratulanten etwas Besonderes einfallen. Das ist auch beim 250. Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart der Fall. Die Proben des Morbacher Projektchors sind fast abgeschlossen.

Es ist schon ein ehrgeiziges Projekt, dass sich der Gesangverein Morbach vorgenommen hat. Er will zu seinem Jahreskonzert am Sonntag, 3. Dezember, ausgewählte Werke, unter anderem die so genannte Spatzenmesse, aufführen. Die Entstehung der "Missa in C", der Spatzenmesse, fällt nach Angaben des Vereins in die Zeit von Wolfgang Amadeus Mozart als Konzertmeister am Salzburger Hof. Diese Position erhält er mit fester Besoldung. Den Beinamen "Spatzenmesse" verdankt das Werk speziellen Violin-Figuren. Eigens für dieses Konzert wurde ein Projektchor ins Leben gerufen, da ein solches Vorhaben mit Stamm-Mitgliedern allein nicht zu stemmen gewesen sei. Drei Solisten der Kölner Musikhochschule Christine Schmitz (Sopran), Katharina Georg (Alt) und Philip Farmant (Tenor) sowie Gerd Elsen (Bass) aus Wittlich bereichern das Konzert. Auch Mitglieder des Orchesters Saar-Saarbrücken werden mitwirken. Den Orgelpart übernimmt Dekanatskantor Markus Thome, der auch den Kinderchor mit Mozartliedern dirigiert. Längst befindet sich der Gesangverein in der heißen Projektphase. Die Sänger trafen sich mindestens zwei Mal in der Woche: Geprobt wurde montags ab 20 Uhr unter der Leitung von Markus Thome und mittwochs um 19.30 Uhr unter der Leitung von von Chordirektor Franz-Josef Hoffmann. Das Konzert findet am Sonntag, 3. Dezember, um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Anna in Morbach statt. Karten sind im Vorverkauf für 14 Euro, ermäßigt 12 Euro, bei der Tourist-Information Morbach unter Telefon 06533/71-117 und bei den Sängern erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort