Sponsoren in Sicht

MALBORN (GM). Die Gemeinde Malborn will jetzt Nägel mit Köpfen machen: Nach einer 15 Jahre langen Diskussion soll Malborn jetzt einen Kinderspielplatz in der Brunnenstraße bekommen. Zwar hat die Gemeinde zu wenig Geld, aber Bürgermeisterin Neurohr ist mit Sponsoren im Gespräch.

Mit diversen Fragen der kommunalen Baumaterie befasste sich der Malborner Ortsgemeinderat in seiner Sitzung. Zunächst widmete er sich der Gesamtfortschreibung des Flächennutzungsplans der Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf. Die Ortsgemeinden haben in diesem Stadium des Verfahrens Gelegenheit, Ideen und Anregungen für die konkrete Planerstellung vorzulegen. Letztlich werden die Gremien der Verbandsgemeinde die endgültigen Entscheidungen treffen. Von der Gesamtfortschreibung des Flächennutzungsplans musste die Teilfortschreibung "Windenergie" unterschieden werden. Die wurde im März 2003 abgeschlossen. Die Malborner einigten sich darauf, sowohl im Ortsteil Malborn als im Ortsteil Thiergarten neue Flächen für die Bebauung ausweisen zu lassen. Jetzt sind in dieser Sache die Verwaltung und das Planungsbüro am Zug. Bezüglich des in der Malborner Brunnenstraße geplanten Kinderspielplatzes legte Ortsbürgermeisterin Gabriele Neurohr den aktuellen Sachstand dar. Danach ist beabsichtigt, die jetzt verwilderte Fläche so herzurichten, dass Spielplatzgeräte installiert werden können. Die alte Scheune auf dem Grundstück sollte nach dem Willen der Ortsbürgermeisterin abgerissen, eventuell damit verloren gegangener Stauraum für vereinseigene Geräte pragmatisch ersetzt werden. Im Haushaltsplan 2003 der Ortsgemeinde sind dafür 5000 Euro eingestellt. Doch die reichen bei weitem nicht aus. Deswegen ist die Ortsbürgermeisterin bemüht, über Eigenleistungen und Sponsorenbeiträge einzelne Projektschritte zu realisieren. Auf diese Art und Weise will man zunächst die mehr als baufällige Scheune abreißen. Sponsorenzusagen seien Gabi Neurohr bereits avisiert worden. Über die konkrete Gestaltung und Ausstattung des Spielplatzes wird der Ortsgemeinderat je nach Baufortschritt noch einmal beraten und entscheiden. Mit der einstimmigen Bejahung des von der Ortsbürgermeisterin vorgelegten Konzepts durch den Gemeinderat geht eine über 15 Jahre andauernde Diskussion in Malborn zu Ende. Gabi Neurohr präsentierte dem Rat eine lange Liste von Schäden in verschiedenen Malborner Straßen. Zu deren Beseitigung liegt ein Angebot vor, ein weiteres wird noch erwartet. Mit einem einstimmigen Beschluss wurde die Ortsbürgermeisterin beauftragt, je nach Haushaltslage die Firma mit dem niedrigsten Angebot zu beauftragen. Vorher sollen aber mit den VG-Werken die Setzungsschäden in den Malborner Ortsstraßen aufgenommen und die Zuständigkeit für deren Beseitigung geklärt werden. Die Steinkopfhalle erhält eine neue Schließanlage. Mit der Installation wurde eine Firma aus dem Kreis Trier-Saarburg beauftragt. Der Gemeinderat stimmte einem Antrag Thiergartener Vereine an die staatliche Landschaftspflege zu, die für das ehemalige "Wüstenbrühler" Gebiet nahe der Prims so typischen Arnika- und Narzissenvorkommen zu rekultivieren. Dem Bemühen zum Schutz der Umwelt werden auch zwei Umwelttage dienen: im Juni im Ortsteil Thiergarten und im Juli im Ortsteil Malborn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort