Sport auf sechs Beinen

THALFANG/HERMESKEIL. (iro) An diesem Wochenende, 12. bis 14. November, ist es wieder so weit: 200 Hunde und ihre Herrchen kämpfen zum siebten Mal in fünf Klassen um den offenen Himmelberg-Pokal.

"Agility" - unter dem englischen Fachbegriff verbirgt sich ein sportliches Freizeitvergnügen für Mensch und Hund. Oder ein "Sport auf sechs Beinen", wie es der Ehrenvorsitzende des Vereins für Deutsche Schäferhunde, Ortsgruppe Hermeskeil, Erich Klein, salopp formuliert. Wie in den vergangenen Jahren gehen 200 Hunde und ihre Herrchen aus sechs Nationen im Ferienpark Himmelberg an den Start. Doch es könnte locker ein Vielfaches davon sein. Vom 1. Juni an konnte man sich anmelden. Doch am selben Tag wurde die Liste bereits geschlossen. Denn mehr als 200 Teilnehmer erlaubt der Dachverband, der auch als Prüfungsleiter fungiert, bei zwei Parcours nicht. Für den ausrichtenden Verein ist die Organisation jedes Jahr eine große Herausforderung. Allein an den drei Tagen sind insgesamt rund 60 Helfer im Einsatz. Schirmherr ist, wie in den Vorjahren, Thalfangs Verbandsgemeinde-Bürgermeister Hans-Dieter Dellwo. Auch für den Himmelberg ist der wiederkehrende Termin im November zu einer festen Größe geworden: Der Ferienpark ist laut Barbara Goergen-Fett seit Monaten ausgebucht, sieht man einmal von den Räumlichkeiten ab, die für Hunde nicht zugelassen sind. Viele der Teilnehmer würden bei ihrem Aufenthalt in Thalfang gleich wieder fürs kommende Jahr buchen. Die Wettkämpfe beginnen am heutigen Freitag um 15 Uhr. Am Samstag und Sonntag gehen die Läufe jeweils ab 9 Uhr weiter. Am Sonntag sind ab 16.30 Uhr die Siegerehrungen geplant. Weitere Infos im Internet unter www.svog-hermeskeil.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort