Sportlicher Lücken-Schluss

ERBESKOPF. (jolo) Um die Lücke von der Jugend zu den Senioren zu schließen, entschlossen sich die Sportvereine der Verbandsgemeinde Thalfang,eine Fußball-A-Jugend zu gründen. Sie gaben ihr den Namen Jugendspielgemeinschaft (JSG) Erbeskopf.

Im vergangenen Jahr schieden sieben Spieler altersbedingt aus der B-Jugend des FC Büdlich/Breit/Naurath aus. Da es in der Verbandsgemeinde keine A-Jugend gab, war guter Rat teuer. Schon seit längerem spielte der Jugendleiter des Büdlich/Breiter Fußballclubs, Hermann Resch, mit dem Gedanken, eine eigene A-Jugend ins Leben zu rufen. Allerdings ging das nur gemeinsam mit den anderen Sportvereinen in der Verbandsgemeinde. Denen machte Resch sein Vorhaben schmackhaft. Die Sportfunktionäre trafen sich an einem neutralen Ort und kamen schnell zu Potte. "Die Gründungsgespräche mit allen beteiligten Vereinen liefen auf einer harmonischen Schiene, weil alle die gleichen Gedanken und Ideale sowie das gleiche Ziel haben", sagt Sportfunktionär und Schiedsrichter Herbert Gerstel. Jeder Verantwortliche wusste, wenn sie den sieben B-Jugendlichen keine Perspektive bieten, wandern sie ab oder hören auf. Es kam anders. Es entstand eine A-Jugend, die mittlerweile einen kleinen, aber feinen 16-köpfigen Spielerkader hat. Trainiert werden die Jungkicker von Peter Petry. Der ehemalige Verbandsligaspieler aus Haag freute sich riesig über den Anruf von Herbert Gerstel. "Als Herbert bei mir anrief, sagte ich spontan zu, weil ich es als eine meiner Lebensaufgaben ansehe, mit Jugendlichen zu arbeiten und eine Nachwuchsmannschaft zu trainieren", sagt der fußballverrückte Polizist, der in seinem Hauptberuf die Jugendverkehrsschule betreut. Der 44-Jährige, der offiziell seit 1. August die A-Jugendlichen trainiert, möchte den Jugendlichen Spaß am Fußball vermitteln und ihnen zu einer gewissen Kontinuität verhelfen. "Das war anfangs schwer", erinnert sich Petry, "da mehrere Spieler, die eine Fußball-Auszeit genommen hatten, wieder konditionsmäßig herangeführt werden mussten.""Man muss nur Geduld haben"

Mittlerweile fühlen sich die Jungkicker bei den zwei bis drei Trainingseinheiten wöchentlich wohl und ziehen gut mit. Bis zur Winterpause will Petry seinen Jungs genügend Kondition und einiges von dem beigebracht haben, was er als Aktiver gelernt hat. Dass der sportliche "Lücken-Schluss" bisher so gut läuft und ein gutes Betriebsklima herrscht, freut alle Verantwortlichen. Allen voran Herbert Gerstel, der den A-Jugend-Fußball mit ins Rollen brachte, sowie den Büdlich/Breiter Jugendleiter Hermann Resch, der im vergangenen Jahr die einzige B-Jugend in der VG rettete. Mit dem neutralen Vereinsnamen JSG Erbeskopf identifiziert sich die neue A-Jugend mit der Region. "Man muss nur Geduld haben, dann wird sich der Erfolg schon einstellen." Mit dieser gesunden Einstellung des fußballverückten Gespanns Hermann Resch (Jugendleiter) und Peter Petry (Trainer) geht die Mannschaft in die erste Saison. Morgen wird die neu formierte A-Jugend der VG Thalfang um 17 Uhr auf dem Gielerter Sportplatz vor ihrem zweiten Meisterschaftsspiel in der Staffel I gegen JSG Rodt/Zemmer vorgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort