St. Agatha wird gefeiert

BÜDLICH. Das Pfarrfest in Büdlich ist ein besonderes. Nach 20 Jahren Renovierung feiert Büdlich den 110. Geburtstag der Pfarrkirche.

Die erste Messe nach der neunmonatigen Innen-Renovierung haben die Büdlicher schon Ende Juni gefeiert. Doch nun legen sie richtig los. Denn 20 Jahre Sanierung ihrer vor 110 Jahren erbauten Pfarrkirche St. Agatha wollen gefeiert sein. Die Arbeiten hatten 1986 begonnen. In Teilabschnitten wurden Außenmauern trockengelegt, das Kirchturmfundament gesichert und eine Heizung eingebaut. Danach waren Dacheindeckung, die bleiverglasten Fenster, Glockenstuhl und Blitzschutzanlage in Schuss zu bringen. Ab 1999 ging es an Feinarbeiten wie Erneuerung des Holzfußbodens, Überarbeitung der Steinböden, Altarraumgestaltung und Außenanlagen. Zu den bis dahin investierten 282 000 Euro kam seit 2004 ein dicker Block dazu. Denn Anstrich, Elektrik, Beleuchtung, Beschallung, Neugestaltung der Sakristei und Restaurierung der drei Altäre kosteten 173 000 Euro. Die Geschichte Büdlichs reicht weit zurück, wie Volker Klassen 1994 in seiner Chronik über den Bau der Pfarrkirche schreibt. 633 schenkte Merowinger-König Dagobert I. den Groß-Pfarrbezirk Detzem samt Filiale "Budeliacum" (Büdlich) der Trierer Abtei St. Maximin. Dieser gehörte Büdlich noch 1277, wie die damalige Exkommunizierung der Büdlicher belegt, die der Abtei drei Jahre den Zins schuldig geblieben waren. Seit 1574 ist Büdlich mit den Filialen Breit und Naurath/Wald selbstständige Pfarrei. Den, 1871 beantragten Kirchenneubau begründete der damalige Pfarrer mit Größe und schlechtem Zustand des Gebäudes. Die erste Baukostenschätzung ging von "11 500 Thalern" aus. Zehn Jahre später stand das Dreifache im Raum, sodass Büdlicher bis nach Koblenz wanderten, um Geld zu sammeln. Schmuckstücke der Kirche sind ihr spätgotischer Chor sowie eine Glocke von 1699 und die Steinkanzel (1617). Programm : Samstag, 19.30 Uhr, Musikverein Büdlich-Breit, Bogenschießen, Geschicklichkeitsspiele mit leeren Bierkästen. Sonntag, 10 Uhr, Hochamt mit den Kirchenchören Berglicht, Büdlich, Heidenburg; danach Frühschoppen mit dem Musikverein Heidenburg, Mittagessen, Kaffee und Kuchen, Kinderflohmarkt; 15 Uhr, Chor der Alters- und Ehrenabteilung der VG-Feuerwehren. Der Erlös dient der Renovierung der Kirche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort