Start und Ziel Erbeskopf

Mehr als 900 Mittwochswanderer sind der Einladung der "Wanderfreunde Huckepack Allenbach" zum Erbeskopf gefolgt.

Erbeskopf. (urs) Wenn die "Wanderfreunde Huckepack Allenbach" einladen, strömen die Gäste von überall und zahlreich herbei. Mehr als 900 Wanderer haben sich der diesjährigen IVV-Mittwochswanderung am Erbeskopf angeschlossen. Darunter Besucher aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Hessen und Baden-Württemberg ebenso wie Wanderer aus Belgien, Luxemburg und Frankreich. Die weiteste Anfahrt hatten Wanderer aus Antwerpen sowie innerhalb Deutschlands aus Crailsheim (270 Kilometer). Aber auch 41 Wanderer aus Östringen-Tiefenbach hatten es nur wenig näher. Am zahlreichsten vertreten waren 64 Wanderfreunde aus Bischofs dhron, 32 aus Reinsfeld, 26 aus Kirnsulzbach und 24 aus Gusenburg.Was die Freunde internationaler Volkswanderungen den Allenbachern die Treue halten lässt, ist die Begeisterung für die Landschaft am Erbeskopf. "Es ist immer sehr schön hier", schwärmt Werner Petry aus Bundenbach. Schade sei nur, dass das Wandern wegen der hohen Spritkosten rückläufig sei. Gäste aus Beringen (Belgien) hat das aber nicht schrecken können. Jean-Paul Neyens ist seit 1970 passionierter IVV-Wanderer. Er liebe "die frische Luft, die freie Natur und vor allem Waldgebiete". Immer wieder dabei am Erbeskopf ist Alphonse Lieners aus Bettendorf (Luxemburg). Wunderschöne Es sei einfach wunderschön hier. Daher nimmt auch Vereinskollegin Anita Heinen 150 Kilometer Anfahrt in Kauf. Beim Wandern legten sie ja auch immer gern große Strecken zurück. Dieses Mal ist sogar eine amtierende Wanderkönigin dabei, Katharina Petry vom Wanderverein Hahnenbach. Vor Jahren habe sie mit Ehemann Werner "sämtliche Rekorde gebrochen". Sein persönlicher Rekord sind 2600 Kilometer bei 181 Wanderungen in einem Jahr. Dafür sei er aber auch über 40 000 Kilometer gefahren. Für den Veranstalter, der 2007 sein 25-jähriges Bestehen gefeiert hat, ist es die fünfte IVV-Mittwochswanderung. Die erste sei noch in Hettenrodt gestartet, erzählt Vorsitzender Horst Schleif. Der Versuch, eine andere Route zu testen, wurde mit auf Anhieb 1000 Wanderern am Erbes kopf belohnt. Dass seither Start und Ziel am Hunsrückhaus sind, liegt laut Schleif aber auch daran, dass der Thalfanger Verbandsbürgermeister den Verein nach der ersten Erbeskopf-Wanderung mit 500 Euro bedacht habe. Hans-Dieter Dellwo bestätigt die Unterstützung durch den Zweckverband "Wintersport-, Natur- und Umweltbildungsstätte Erbeskopf". Allerdings wisse er heute nicht mehr die genaue Summe. Der Zweckverband halte diese Wochentags-Wanderungen für "eine gute Geschichte", was das positive Echo auf die Strecken bestätige. Die Huckepacker würden daher weiterhin unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort