Sterne für die Region

Hunsrück · Prüfung bestanden: Drei Hunsrückerinnen dürfen nun den Titel Drei-Sterne-Gästeführerinnen tragen.

 Die neuen zertifizierten Gästeführer. Foto: privat

Die neuen zertifizierten Gästeführer. Foto: privat

Foto: (m_huns )

Hunsrück (red) Sie sind Experten und Erzähler, Mittler und Motivator: Ausgebildete Gästeführer gelten als Repräsentanten der Region, in der sie ihre Tätigkeit ausüben. Der Kreis der Gästeführer mit europaweiter Anerkennung - vom Bundesverband der Gästeführer in Deutschland (BVGD) erarbeitet — ist jetzt um neun zertifizierte Natur- und Landschaftsführer (ZNL) aus Rheinland-Pfalz und Hessen gewachsen. Unter ihnen sind auch drei Hunsrückerinnen.
Christina Linger, promovierte Archäologin und hauptberufliche Gästeführerin, beobachtete und bewertete die Kandidaten einen ganzen Tag lang bei ihren Aufgaben. Hildegard Drolshagen-Stegmann und Winfried Stegmann, beide vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Rheinhessen-Nahe-Hunsrück, Bad Kreuznach und Simmern, komplettierten die Prüfungskommission. Sie bilden seit Jahren Gästeführer aus.
Bei der Schlussbesprechung zeigte sich das Prüfungstrio hoch zufrieden: "Alle haben das inhaltlich und methodisch Gelernte sowie das praktisch Erprobte erfrischend umgesetzt und damit bewiesen: Qualität in der Gästeführung ist keine Hexerei, sondern das Ergebnis konsequenter Aus- und Weiterbildung."
Beurteilt wurden fundierte Fachkenntnisse, das Auftreten der Gästeführer, ihr Wortschatz und ihre Ausdrucksfähigkeit. Wichtig war den Experten darüber hinaus der Eindruck, "wie der Gästeführer rüberkommt". Alle Prüflinge dürfen nun ihrem Gästeführertitel den Zusatz "nach Din-En" anfügen und haben damit das EU-weit höchste Niveau in der Gästeführerausbildung erreicht.
Das Siegel ist verbunden mit drei Sternen, die Geprüften sind somit nun Drei-Sterne-Gästeführer. Die neuen Drei-Sterne Gästeführer sind: Wolfgang Blum (Geisenheim/Region Rheingau und Mittelrhein), Michael Brzoska (Bundenbach/Hunsrück), Barbara Friedhofen (Bendorf/Limes), Kerstin Haasenritter (St. Goar / Limes), Axel Kaiser (Bad Ems/Limes), Silvia Kunz-Wagner (Hundheim/Hunsrück), Björn Ritter (Diez/Limes), Petra Schmidt (Thalfang/Hunsrück inklusive Nationalpark) und Susanne Syré (Bendorf /Limes).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort