Stolz auf den Wald!

Es hat mir sehr gefallen, dass Sie in solch liebenswerter Art über unseren Langweilerer Hans berichten. Bei aller Liebe zu seinem Amt als Morbacher Ortsvorsteher, erfreut er sich in Langweiler großer Beliebtheit.

Seine Meinung und sein Rat sind auch hier in der Gemeinde und in unseren Vereinen immer noch gefragt. Ich persönlich bin stolz auf unser persönlich gutes Verhältnis. Die Tatsache, dass Hans, als Ortsvorsteher von Morbach, ein geborener Langweiler(er) ist, gleicht sich dadurch aus, dass ich, als geborener Morbacher, Ortsbürgermeister von Langweiler bin. Deshalb führen wir Diskussion über Hinter- Vorder- oder Überwälder allenfalls in scherzhafter, liebenswerter Weise. Traditionell haben gerade wir Langweiler Bürger ein besonderes Verhältnis zu unseren Nachbarn jenseits des Waldes. So finden viele unserer Einwohner als Pendler in Morbach Arbeit und Brot. Morbach trägt als Einkaufsort mit Arztpraxen, Apotheken und Dienstleistungsbetrieben mit seiner ausgezeichneten Infrastruktur wesentlich zur Wohnqualität auch unseres Dorfes bei. Ein besonderes Ereignis ist die schon traditionell gewordene Wanderung der Langweiler mit Kind und Kegel zum "Ortelsbruch" am 1. Mai, die von unserer Kolpingfamilie organisiert wird. An diesem Tag können in Langweiler die Bordsteine hochgeklappt werden. Bei der Wanderung über den geschichtsträchtigen "Morbacher Pfad" wird dann der Wald auch physikalisch überwunden. Die Frage des Vorder- oder Hinderwälders ist somit keine Frage des Geburtsortes, sondern lediglich der augenblicklichen Perspektive. Ich, jedenfalls fühle mich auf beiden Seiten des Waldes wohl und wünsche dies auch unseren Morbacher Gästen. Auf unsere Natur, besonders unseren schönen Wald, der uns trennt und auch verbindet, können wir gemeinsam stolz sein. Alfred Reicherts, Langweiler (Anm. d. Red.: Alfred Reicherts ist Ortsbürgermeister der Gemeinde Langweiler im Kreis Birkenfeld)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort