Thalfang lässt dem Chaos keine Chance

Keine Probleme: Die Feier zum 75. Jubiläum der Hochwald Nahrungsmittel-Werke ist reibungslos über die Bühne gegangen.

Thalfang. (urs) Wenn Tausende von Besuchern binnen weniger Stunden einen Ort wie Thalfang bevölkern, ist das Chaos eigentlich programmiert. Umso erstaunlicher ist es, dass bei der Feier des 75-jährigen Bestehens der Hochwald Nahrungsmittel-Werke alles reibungslos abgelaufen ist. Abgesehen vom Schlangestehen zur Betriebsbesichtigung oder vor Attraktionen wie dem Hubschrauber-Rundflug blieben die Besucher von einem Verkehrschaos gänzlich verschont.Polizei und Feuerwehr zufrieden

Für Peter Werland, Leiter der Polizeiinspektion Morbach, ist das einzig der schon im Juni angelaufenen "guten und gedeihlichen Zusammenarbeit" aller zu verdanken. "Das Konzept, das gemeinsam mit den Beteiligten erarbeitet worden ist, hat sich bewährt." Zu einer merklichen Entlastung habe geführt, dass die Shuttle-Angebote - vor allem auch ab Kaufland Hermeskeil - so gut angenommen worden seien. Auch am Parkplatz beim Sprudelwerk hätten unwahrscheinlich viele Autos geparkt. Gut funktioniert hat auch das Leitsystem im Ort. Autofahrer aus Richtung Morbach sowie über die L 150 angereiste Besucher seien an der Norma-Kreuzung nach rechts geleitet worden und von dort zu den Parkplätzen, sagt Werland. Diejenigen aus Richtung Hermeskeil wurden zum Gewerbegebiet Vorwald dirigiert. Werland zollte vor allem den Feuerwehrleuten Respekt. Laut Wehrleiter Roland Sommerfeld waren von 9 bis 20 Uhr an die 50 Feuerwehrleute aus Thalfang und Bäsch im Einsatz. "Alles ist super gelaufen, es hat gut geklappt", sagt Sommerfeld. Da die Leute die ausgewiesenen Parkplätze angenommen hätten, habe Chaos nicht aufkommen können. Probleme habe es nicht gegeben.VG-Bürgermeister Dellwo: "Großartiges Fest"

Thalfangs Verbandsbürgermeister Hans-Dieter Dellwo kann das für das Ordnungsamt nur bestätigen. Die Autofahrer seien alle sehr besonnen gewesen, das Zusammenspiel von Unternehmen, Gemeinde, Polizei und Feuerwehr sei reibungslos verlaufen. Alles in allem spricht Dellwo von einem "großartigen Fest", einem "Event für die Orts- und Verbandsgemeinde". Natürlich sei eine solche Veranstaltung in erster Linie Werbung für das Unternehmen. Doch die Kommunen, die sich mitpräsentieren konnten, hätten davon ebenso wie die gesamte Region profitiert.Auch im Unternehmen ist die Freude über den positiven Verlauf und die breite Resonanz groß. Geschäftsführer Karl-Heinz Engel weiß aber auch die Hilfe zu schätzen, die das Haus erfahren habe. Das Miteinander von Straßenmeisterei, Polizei und Feuerwehr habe gut funktioniert. Auch Nachbarn des Unternehmens sowie Vereinsaktive hätten geholfen: "Alle haben mitgezogen - das war ganz klasse." Unterm Strich spricht Engel von einem absoluten Erfolg für das Unternehmen, aber auch für die Gemeinde und die Region. Allerdings sei dieser Erfolg im Vorfeld auch mit sehr viel Vorbereitungsarbeit verbunden gewesen, die sich aber wohl rechnet: "Wir sind sehr zufrieden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort