Thalfang lockt

Thalfang ist am Wochenende für Ausflüge eine gute Adresse. Denn dort finden drei Traditionsveranstaltungen gleichzeitig statt. Die Organisatoren laden zum Letzten Markt, der Bauerntagung und der Rocknacht ein.

 Der Letzte Markt in Thalfang lockt immer viele Besucher an. TV-Foto: Archiv/Klaus Kimmling

Der Letzte Markt in Thalfang lockt immer viele Besucher an. TV-Foto: Archiv/Klaus Kimmling

Thalfang. (iro) Am kommenden Wochenende wird Thalfang beinahe zum Pilgerort. Ob aus Horath, Gräfendhron und Malborn, aus vielen Dörfern in der Verbandsgemeinde Thalfang wandern ganze Gruppen in den Mittelpunktort der Mark. Alle haben das gleiche Ziel: den Letzten Markt. Martin Steinmetz von der Rathaus-Verwaltung geht davon aus, dass wie in den Vorjahren an rund 45 Ständen Waren feilgeboten werden. 32 feste Anmeldungen gibt es bereits und rund 15 weitere Anfragen. "Da wir die Möglichkeit haben, kommen Interessenten auch kurzfristig zum Zuge", sagt er.Das Interesse von Marktbeschickern und Besuchern ist groß. Dieser Auffassung ist auch Ortsvorsteher Franz-Josef Gasper. Der Markt sei das Zugpferd an sich. Anders sieht es beim ebenso traditionellen Ersten Markt aus, der im kommenden Jahr wegen sinkender Nachfrage vermutlich ausfällt.Wer sich am Samstag übrigens mit Weihnachtssachen eindecken will, wird wohl weniger fündig. Denn der eigentliche Weihnachtsmarkt findet anders als sonst nicht am gleichen Wochenende statt, sondern am 8. und 9. Dezember. Die Verlegung war wegen des Totensonntags nötig. Dafür tagt traditionell der Bernkastel-Wittlicher Kreisverband der Bauern und Winzer am Samstag ab 10 Uhr in der Thalfanger Festhalle, zu der in der Regel rund 150 Besucher kommen. Es geht um "Aktuelle Entwicklungen in der EU-Agrarmarktpolitik". Willi Kampmann, Leiter des Brüsseler Büros des Deutschen Bauernverbandes, hält das Hauptreferat. Zum Abschluss darf das traditionelle Eintopfessen nicht fehlen, das die Damen der Thalfanger "Spetzbouwe" auftischen. Für hohe Besucherzahlen sorgt auch die 17. Auflage der Rocknacht der Sportfreunde Hochwald Thalfang mit der Band "beaU2ful", einer Coverband von "U2", der bekannten irischen Rockband. "Damit wollen wir gezielt auch ein älteres Publikum ansprechen", erläutert Patrick Kocab, Pressewart der Sportfreunde. Mit rund 1000 Besuchern wird gerechnet. Erstmals wird auch ein Sicherheitsdienst eingesetzt. Grund dafür seien allerdings keine größeren Zwischenfälle in den Vorjahren. Bei einer Veranstaltung in der Größenordnung sei das vielmehr sinnvoll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort