Thalfang lockt

THALFANG. (iro) Wenn das Wetter mitspielt, steppt am Wochenende in Thalfang der Bär. Erster Markt, Handwerkermarkt und verkaufsoffener Sonntag sollen nicht nur die Thalfanger in den Ortskern locken, sondern auch viele Auswärtige.

Wer am Sonntag ins Haus der Begegnung oder in die Festhalle geht, um seine Stimme abzugeben, der kann seine Bürgerpflicht mit angenehmen Dingen verbinden. An rund 40 Ständen bieten Töpfer, Schmiede, Weber und Schreiner in Thalfang im Rahmen des zehnten Handwerkermarktes von 10 bis 18 Uhr handgefertigte Waren und Kunstwerke an. "Das Angebot reicht von Schmuck über Kinderspielzeug bis hin zu Metall- und Sandsteinskulpturen", erklärt Christine Paulus von der Verbandsgemeinde Thalfang. Einige Handwerker zeigen ihr Können auch live vor Ort. Pablo, der Zauberer, unterhält mit seinen Kunststückchen vor allem die kleinen Marktbesucher. Ab 11 Uhr sorgt der Musikverein Büdlich-Breit mit einem Frühschoppenkonzert für den musikalischen Rahmen. Auch Rundfahrten mit dem Planwagen werden angeboten. Doch damit nicht genug: Am Sonntag öffnen auch die Thalfanger Geschäfte ab 13 Uhr ihre Pforten. Erstmals seit Jahren bewirbt der Einkaufsort Thalfang diese Sonderveranstaltung auch nach außen. "Schon im vergangenen Jahr hatten einige Geschäfte anlässlich des Handwerkermarktes die Ladentüren offen", erklärt der Wirtschaftsförderer der Verbandsgemeinde, Klaus Hepp. Allerdings verzichtete man damals darauf, die Aktion öffentlich bekannt zu machen, weil zu wenige daran teilnahmen. "Das ist in diesem Jahr anders", freut sich Hepp. Im gesamten Straßenzug Bahnhof- und Hauptstraße sind die Geschäftsinhaber am verkaufsoffenen Sonntag, der von der Ortsgemeinde in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung organisiert wurde, mit von der Partie. Doch damit nicht genug: Tags zuvor findet der traditionelle Erste Markt in Thalfang mit 54 Ständen, Musikbühne und Kinderkarussell statt. Von 8 Uhr an sind die Stände geöffnet. Um 15 Uhr spielt der Kinderchor und um 16 Uhr unterhält der Musikverein Thalfang. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen. "Jetzt muss nur noch das Wetter stimmen", hofft Ortsbürgermeister Franz-Josef Gasper.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort