Thalfanger Kunden kommen zu Wort

Wo drückt den Kunden des Einkaufsorts Thalfang der Schuh? Das ist die Frage, auf die das Fachbüro Taurus pro aus Trier in den kommenden Wochen Antworten sucht. Seit wenigen Tagen werden die Kunden in Thalfang befragt.

Thalfang. Was sind die Stärken und Schwächen des Einkaufs-orts Thalfang? Das will das Institut Taurus pro seit wenigen Tagen von den Thalfanger Kunden wissen. In rund 30 Geschäften und Arztpraxen sind Fragebögen erhältlich. "Wir wollen erfahren, wie zufrieden die Käufer mit dem Standort Thalfang sind", sagt Joachim Albrech von Taurus pro, der das Vorhaben federführend begleitet. Sein Fachbüro, das mit der Universität Trier zusammenarbeitet, betreut den Standortmarketing-Prozess in Thalfang ein Jahr lang. Die Gemeinde lässt sich das 27 000 Euro kosten.

Es geht unter anderem darum, wie es mit der Versorgung mit Geschäften, Dienstleistern und Gastronomie inklusive Umfeld und Verkehrssituation aussieht. Abgefragt werden auch Service, Erreichbarkeit und Parkplätze. Die Auftraggeberin, die Ortsgemeinde Thalfang, legt auch Wert auf das Thema Gesundheit. Deshalb gibt es auch Fragen zu Massage, Physiotherapie und Wellness.

Im Vorfeld hatte eine Befragung der Geschäftsleute stattgefunden. Albrech registrierte bei den Unternehmern eine "Aufbruchstimmung und eine große Bereitschaft, sich zu engagieren". Mehr als 70 Prozent der Befragten hätten mitgemacht. Derzeit sei man bei der Auswertung der Ergebnisse. Die Befragung der Kunden sei jetzt die Ergänzung.

"Wir sind breit aufgestellt", ist Burkhard Graul, Beigeordneter der Ortsgemeinde Thalfang, überzeugt. Albrech kann dem nur beipflichten. Das Angebot im Thalfanger Einzelhandel sei "überraschend gut". Ungewöhnlich sei für einen Ort dieser Größenordnung das Angebot an Lebensmittelgeschäften. Auch ein Brillen- oder Fahrradgeschäft sei in einem 1800-Einwohner-Ort nicht selbstverständlich. Leerstehende Ladengeschäfte gebe es so kaum, dafür allerdings einige im Bereich der Gastronomie.

Anfang kommenden Jahres sollen die Ergebnisse der beiden Initiativen vorgestellt werden. Anschließend sollen Arbeitsgruppen zu einzelnen Themen gegründet werden. Die Bandbreite der Themen kann von der Abstimmung der Öffnungszeiten bis zu einem Rabattsystem reichen. Allerdings: Die Geschäftsleute geben die Themen vor. Auch ein Event soll gemeinsam geplant werden.

Graul ist besonders wichtig, dass sich möglichst viele Kunden beteiligen. Die Auswertung erfolgt anonym. Wer trotzdem seinen Namen angibt, hat die Chance, bei einer Verlosung anlässlich des Neujahrsempfangs etwas zu gewinnen. Bislang ist Albrech mit der Nachfrage zufrieden: "Die Leute machen fleißig mit. Konkrete Zahlen kann ich aber noch nicht nennen." Gleich am ersten Tag haben nach Angaben von Josef Thösen von Autoteile Thösen vier, fünf Kunden bei der Umfrage mitgemacht. "Aber wir sprechen die Leute auch gezielt an." Auch am verkaufsoffenen Sonntag, 29. November, sind die Fragebögen erhältlich. Markus Hammerle, Geschäftsführer des gleichnamigen Kaufhauses, kann eine "solche Initiative nur begrüßen".

Der Fragebogen im Internet: www.thalfang.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort