Thalfanger werden an die Urnen gerufen

Thalfang · Parallel zur Bundestagswahl können die Thalfanger entscheiden, ob sie zur Einheitsgemeinde Morbach wechseln möchten.

Thalfang Der kommende Bundestagswahl-Sonntag wird nicht nur für ganz Deutschland entscheidend sein, sondern auch für die Bewohner von Thalfang eine spezielle Bedeutung haben.
Denn wenn über die Parteien abgestimmt wird, die die zukünftige Bundesregierung stellen, dann werden in den Thalfanger Wahlbüros noch weitere Stimmzettel ausliegen. In dem Hunsrückort steht an diesem Tag ein Bürgerentscheid an.
Im Rahmen der Kommunalreform hatte der Gemeinderat sich für einen Anschluss von Thalfang an die Einheitsgemeinde Morbach entschieden.
Eine Gruppe von Thalfanger Bürgern übte jedoch an diesem Beschluss Kritik und gründete die Bürgerinitiative Thalfang bleibt selbstständig. Den Vertretern der BI war es wichtig, dass Thalfang weiterhin selbständig bleiben kann, also unter anderem über einen eigenen Haushalt verfügen kann. Das wäre bei einem Wechsel in die Einheitsgemeinde Morbach nicht der Fall. Mitglieder des Gemeinderats jedoch verweisen darauf, dass der Anschluss an Morbach mehr Vorteile für Thalfang bringen würde.
Unter anderem bliebe Thalfang im Landkreis Bernkastel-Wittlich, zudem würde Thalfang in der Einheitsgemeinde ein eigenes Finanz-Budget erhalten. Der Erhalt von Kitas und Schulen bliebe dann gesichert. Außerdem wären Synergieeffekte zwischen Realschule plus in Thalfang und der Gesamtschule in Morbach möglich.
Die Vertreter der BI hatten inzwischen genug Unterschriften gesammelt, um nach Paragraf 17a der Gemeindeverordnung einen Bürgerentscheid zu erwirken.
Da der Gemeinderat diesen Entscheid abgelehnt hat und bei seinem ursprünglichen Beschluss bleibt, muss abgestimmt werden. Neben dem Bürgerentscheid der BI hat der Gemeinderat einen eigenen Entscheid formuliert, der ebenfalls vorliegen wird. Es wird also am Sonntag, 24. September, über zwei Entscheide abgestimmt. Einen pro Morbach, einen pro Verbandsgemeinde.
Auf dem Stimmzettel, der am Sonntag vorliegen wird, stehen beide Bürgerentscheide, einer pro Verbandsgemeinde und einer pro Morbach nebeneinander, jeweils mit einem Ja- und einem Nein-Kästchen.
Für den Fall, dass es eine Patt-Situation gibt, wurde der Stimmzettel mit einer Stichfrage ergänzt: "Werden die bei Bürgerenttcheid 1 und Bürgerentscheid 2 zur Abstimmung gestellten Fragen jeweils mehrheitlich mit ja beantwortet: Welche Entscheidung soll dann gelten?"
Darunter stehen zwei Kästchen: Bürgerentscheid 1 und Bürgerentscheid 2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort