Thalfangs ganzer Stolz

Im Laufe von rund zwei Jahren stellten die Mitglieder des Tennisclubs (TC) Thalfang ihr neues Vereinshaus fertig. Mit tatkräftiger Unterstützung der Mitglieder konnte ein großer Teil selbst gebaut werden. Vor allem der erste Vorsitzender Werner Vogel wurde bei der offiziellen Einweihung am vergangenen Samstag für seine engagierte Arbeit geehrt.

 Solarzellen, viel Glas und ein helles, ansprechendes Ambiente: Das neue Vereinshaus ist der ganze Stolz des Tennisclubs Thalfang. TV-Foto: Constanze Junk

Solarzellen, viel Glas und ein helles, ansprechendes Ambiente: Das neue Vereinshaus ist der ganze Stolz des Tennisclubs Thalfang. TV-Foto: Constanze Junk

Thalfang. (cju) "Spiel, Satz und Sieg!" hieß es für den TC Thalfang nicht nur in der vergangenen Woche, als die Damenmannschaft Ü 30 den Aufstieg in die B-Klasse geschafft hat. Auch der Bau des neuen Vereinshauses ist beendet und die Thalfanger können stolz sein. Wo vor zwei Jahren noch Grünfläche war, steht jetzt auf etwa 100 Quadratmetern ein ansprechendes Vereinshaus. Das 70 000 Euro Projekt wurde mit insgesamt 30 000 Euro vom Land Rheinland Pfalz über den Sportbund Rheinland und dem Kreis Bernkastel-Wittlich bezuschusst. Die restliche Finanzierung entstand aus Eigenleistung des Clubs.Bereicherung für die Tenniswelt

Gefeiert wurde die offizielle Einweihung auch mit den Vertretern der kommunalen Politik. Neben Ortsbürgermeister Franz-Josef Gasper, Verbandsbürgermeister Hans-Dieter Dellwo waren auch Landtagsabgeornete Bettina Brück, Landrätin Beate Läsch-Weber und der stellvertretende Kreisvorsitzende des Sportbundes Rheinland unter den Gästen. Landrätin Läsch-Weber zeigte sich begeistert von der neuen Anlage. "Es ist eine tolle Bereicherung für die Tenniswelt auf dem Hunsrück."Vorbei sind die Zeiten, dass in der Schule geduscht werden muss. Endlich können die Thalfanger Tennisspieler nach dem Training frisch gebraust zusammensitzen. Schließlich beherbergt das neue Haus neben einem Vereinsraum mit Küche auch zwei Umkleiden mit jeweils zwei Duschen und neuen sanitären Anlagen. Das alte Häuschen wird nun endlich Abstellraum.Bei ihrem neuen Vereinshaus haben die Mitglieder des Tennisclubs selbst Hand angelegt. Von der architektonischen und statischen Planung bis hin zum Einbau von Fenstern wurde fast alles mit Helfern aus den eigenen Reihen erledigt. Vor allem Werner Vogel, erster Vorsitzender des TC Thalfang, hat rund 1500 Stunden selbst am Haus gearbeitet und ist stolz auf das Schmuckstück. Besonders auf die 9000 Euro teure Solaranlage. "Die wird sich in den nächsten Jahren noch bezahlt machen, da bin ich mir sicher."Aber Vogel ist mit seinen Plänen für das Tennishaus noch nicht am Ende. "Es gibt immer etwas zu verbessern." Eine Verglasung der Terrasse schwebt dem Vorsitzenden noch vor. Doch als erstes soll der Wunsch nach einem neuen Kamin in naher Zukunft umgesetzt werden, schließlich muss im Winter ja geheizt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort