Tolle Touren

MORBACH. (red) Der römische Gelehrte Decimus Magnus Ausonius, der um 370 n. Chr. am Trierischen Hof Prinzenerzieher des späteren Mitregenten Gratian war, hat in seinen Pamphlet "Mosella" eine Reise von Bingen nach Trier beschrieben.

Die Reise durch den dicht bewaldeten Hunsrück hatte für den an der französischen Garonne geborenen Dichter etwas Unheimliches. In den Hunsrückwäldern findet man, seit der berühmte Räuberhauptmann Schinderhannes vor rund 200 Jahren dort sein Unwesen trieb, nichts Unheimliches mehr. Eine herb schöne Landschaft mit vielen Natur- und Kulturdenkmälern säumt heute den beliebten Wanderweg, in dem man die römische Trasse in Teilen noch erkennen kann. Die Wandertour in der Länge von 48 gallischen Lengen (= 107 Kilometer) kann in fünf Tagen mit sechs Übernachtungen gebucht werden. Eine siebentägige Rundwanderung, die die Schönheiten des mittleren Hunsrücks mit der Weinlandschaft der Mittelmosel verbindet, ist die Tour "Wald Wein Wandern - Auf Römerspuren" mit acht Übernachtungen inkl. Frühstück und täglichem Gepäcktransfer. Info: Tourist-Information Morbach, Telefon 06533/71117, Fax 06533/3003, e-mail: touristinfo.morbach@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort