Tote Fische im Wasser

Seit vielen Jahren eine Oase für Naturliebhaber ist der Allenbacher Weiher. Zurzeit bietet die Wasserfläche allerdings einen eher traurigen Anblick, löst Bestürzung und Kopfschütteln aus.

Allenbach. (vm) Ein Fischsterben in gravierendem Ausmaß ist seit vergangener Woche im Allenbacher Weiher zu beobachten. Die Idar-Obersteiner Polizei wurde eingeschaltet, die Ermittlungen - gemeinsam mit dem Veterinäramt und der unteren Wasserbehörde der Kreisverwaltung Birkenfeld - dauern an. In etwa 14 Tagen soll ein aufschlussreiches Ergebnis vorliegen, heißt es von Seiten der Polizei. Am Samstag hatte Ortschef Siegfried Burmann große Mengen von verendeten Fischen eingesammelt, auch Frösche und Kröten - bekanntlich recht robuste Tiere - sind betroffen. Nach einer ersten Analyse des Teichwassers steht fest, dass der ph-Wert (Maß für den Säuregehalt im Wasser) zu niedrig ist und auch andere Parameter nicht in Ordnung sind. Wer ein Aquarium besitzt, weiß: Zu saures Wasser schadet den Fischen. Die Ursache für die Probleme mit der Wasserqualität sind bislang nicht bekannt.Ermittelt wird in alle Richtungen - auch Fremdeinwirkung wird nicht ausgeschlossen. Davon geht Edwin Steuer, vor Burmann Allenbachs Ortsbürgermeister und Inhaber des am Weiher liegenden Hotels Steuer, aus: "Die Vermutung liegt nahe, dass da eine schädliche Flüssigkeit zugeführt wurde... An der Hitze liegt es aus meiner Sicht nicht: Im Sommer hatten wir schon viel heißere Phasen und nie solche Probleme." Entsetzt reagierten die Hausgäste beim Anblick der toten Fische an der Wasseroberfläche. Der Weiher, ein 1988 errichtetes Biotop von rund einem Hektar Wasserfläche am Ortsausgang von Allenbach, lockt vor allem am Wochenende Gäste aus dem Ort und der näheren Umgebung: "Das ist schon ein besonders wichtiges Element in unseren touristischen Bemühungen. Zumal der Naturlehrpfad in unmittelbarer Nähe ebenfalls viele Gäste anzieht." Auch Siegfried Burmann geht von einem "Eintrag von außen" aus: "Das Ausmaß des Sterbens ist dramatisch. Wir stehen dem Ganzen hilflos gegenüber. Jetzt sind die Umweltbehörden gefordert. Der Sache muss man auf den Grund gehen. Im schlimmsten fall muss das Wasser komplett ausgetauscht werden." Hinweise an die Polizei Idar-Oberstein unter Telefon 06781/5610.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort