Tradition seit 300 Jahren

Merscheid · Vor Hunderten von Jahren waren Märkte, auf denen Vieh gehandelt wurde, gang und gäbe. Im Hunsrück hat sich diese Tradition im Ort Merscheid erhalten. Dort beginnt am Freitag, 9. September ein Markt, dessen Anfänge bis ins beginnende 18. Jahrhundert reichen.

Merscheid. In der Vergangenheit hatten die Menschen keine schnellen Transportmittel, sie konnten nur zu Fuß oder mit Pferd reisen. Damals war es ganz normal, dass Interessenten, die zu einem Tiermarkt kamen, dort auch gegessen, getrunken und gefeiert haben. Denn schließlich war die Anreise weit. Und so entwickelten sich die Tiermärkte, auf denen es eigentlich nur ums Geschäft ging, etwa eine neue Kuh zu kaufen, zu Volksfesten.
In Merscheid hat sich diese Tradition seit 300 Jahren gehalten. Alljährlich geht es am zweiten Septemberwochenende los, neben dem Tiermarkt bieten die Merscheider Stimmungsmusik und Party an.
Bevor der klassische Tiermarkt startet, ist bereits am Freitag, 9. September, Stimmung im Hunsrück angesagt. Denn am Freitag wird bereits das Merscheider Markt Wiesen 4.0 Oktoberfest eröffnet. Zu den Höhepunkten zählen die Auftritte der Midnight-Ladies und von Schlagerstar Peter Wackel.
Am Samstag, 10. September, werden 30 Tierhalter ihr Angebot präsentieren. Zusätzlich gibt es auch einen Markt mit regionalen Produkten. Dazu haben sich 120 Aussteller angemeldet. Zu sehen sind Esel, Pferde, Schafe, Alpakas, Kaninchen, Geflügel und Ziervögel. Neben dem Markt wartet die Kindertagesstätte Merscheid mit einer Kappesaktion auf. Dabei werden gespendeter Kohl und selbst gemachte Marmeladen verkauft. Der Erlös geht an die Kita. Außerdem gibt es einen sportlichen Höhepunkt, denn an diesem Wochenende ist der Kreisentscheid im Landeswettbewerb im Leistungspflügen der Landjugend. Der Aufstieg eines Heißluftballons am Samstag gegen 16.30 Uhr rundet das Angebot des Merscheider Marktes ab. hpl/red

Extra

Freitag, 9. September, 20 Uhr: Offizielle Festeröffnung mit Fassanstich, 20.30 Uhr Oktoberfest "Warm-up-Party" mit Midnight-Ladies und Peter Wackel Samstag, 10. September, 10 Uhr: Großer Tier-, Bauern-, Handwerker- und Krammarkt, Traktoren-Oldtimertreffen, Kreisentscheid im Landeswettbewerb Leistungspflügen der Landjugend, 16.30 Uhr: Heißluft-Ballonfahrt mit Ballonglühen; 20.30 Uhr: 1. Merscheider Schlagernacht mit Familie Hossa, der Schlager-Party-Band; Sonntag, 11. September, 9.30 Uhr: Festgottesdienst, Bauern- und Krammarkt, Traktoren-Oldtimertreffen, 13 Uhr: Traktor-Oldtimer-Rundfahrt, 14 Uhr: Winzerkapelle Enkirch/Mosel 16.30 Uhr: Original Kupesfels-Musikanten

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort