Treff für Betriebe und Bewerber an der Erbeskopf-Realschule

Thalfang · Die Erbeskopf-Realschule plus organisiert erstmals eine Ausbildungsmesse. Den Schülern hilft es, sich bei der Berufswahl zu orientieren, die Unternehmen hoffen auf gute Mitarbeiter.

Schon lange vor dem zehnten Schuljahr machen sich Jungen und Mädchen Gedanken darüber, wie sie ihre Zukunft gestalten sollen. Soll man weiter auf die Schule gehen und möglicherweise studieren, oder soll es doch lieber eine Lehre in Büro, Handwerk oder Industrie sein?
Um ihre Schüler bei dieser Entscheidung zu untersützen, organisiert die Thalfanger Erbes kopf-Realschule plus im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung erstmals eine Ausbildungsmesse. Schüler der Klassen acht bis zehn und ihre Eltern haben am Samstag, 6. Mai, von neun bis 14 Uhr Gelegenheit, sich über Ausbildungsberufe und duale Studiengänge zu informieren. "Wir wollen mit unserer Ausbildungsmesse Schüler, Eltern und Unternehmen miteinander in Kontakt bringen, die Anforderungen an die Ausbildungsberufe vorstellen und die Chancen einer Ausbildung oder eines Studiums im Dualen System aufzeigen", sagt Sabine Becker, Rektorin der Erbes kopf-Realschule plus. Die Besucher der Messe erhalten so ein Bild über die Vielfalt und die Perspektiven der Berufe. 21 Unternehmen aus Thalfang, der näheren Umgebung und darüber hinaus stellen sich und die beruflichen Möglichkeiten, die sie ihren möglichen Nachwuchskräften bieten können, vor. Mit dabei ist die Schreinerei Keuper aus Thalfang-Bäsch. "Wir haben die Hoffnung, dass wir wieder mehr Jugendliche fürs Handwerk begeistern können", begründet Udo Keuper seine Teilnahme an der Ausbildungsmesse. Derzeit bestehe ein Trend zu Abitur und Studium. Die mittelständische Firma stellt jedes Jahr einen Auszubildenden ein, "wenn wir geeignete Bewerbungen bekommen".
Auch das Thalfanger Unternehmen Hochwald Foods ist mit dabei. Ziel der Teilnahme an der Messe ist es, qualifizierte Nachwuchskräfte zu rekrutieren, sagt Kathrin Lorenz. Für den Standort Thalfang stellt Hochwald Foods in diesem Jahr zehn Auszubildende ein. Diese verteilen sich auf die Ausbildungsberufe Milchtechnologe, milchwirtschaftlicher Laborant, Industriemechaniker, Elektroniker, Industriekaufleute sowie ein duales Studium mit der Ausrichtung Betriebswirtschaftslehre.Extra: TEILNEHMER DER AUSBILDUNGSMESSE


Diese Unternehmen werden sich an der ersten Ausbildungsmesse der Erbes kopf-Realschule plus in Thalfang beteiligen: Farben Gerhard, Hochwald Foods, Schreinerei und Fensterbau Keuper, Papier-Mettler, Praxis für Physiotherapie Hornberg, Schaeffler, Elektrotechnik Pauly, Bundeswehr, die Bundesagentur für Arbeit, Johnen Druck, Benninghoven, Peiseler, Max Düpre, Thomé Maschinenbau, IT-Haus, Siegenia, Hochwald Sprudel, Thyssenkrupp Bilstein, Heizungsbau Hürtgen, Josef Lubig sowie die Gemeinnützige Gesellschaft für ambulante und stationäre Altenhilfe.Extra: AUFGABEN DER REALSCHULE PLUS


Ein Ziel der Thalfanger Erbeskopf-Realschule plus ist es, die Schüler auf ihr Berufsleben vorzubereiten und bereits während der Schulzeit aktiv Hilfestellung zu geben. In den unteren Klassenstufen werden Schlüsselqualifikationen wie Kommunikation, Kopperation und Teamfähigkeit vermittelt. In den Klassenstufen acht bis zehn wird die Berufsorientierung durch Angebote wie Betriebspraktika und Bewerbertraining konkretisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort