Trommeln gehört zum Handwerk

Qualität wird auch beim diesjährigen Handwerkermarkt groß geschrieben. 2007 gab man sich ein neues Profil, an das die Organisatoren in diesem Jahr anknüpfen wollen.

 2007 schaute Thalfangs VG-Bürgermeister Hans-Dieter Dellwo (links) mit Handwerkskammer-Präsident Rudi Müller beim Kunstschmied Paul Kreten vorbei. TV-Foto: Archiv/Ursula Schmieder

2007 schaute Thalfangs VG-Bürgermeister Hans-Dieter Dellwo (links) mit Handwerkskammer-Präsident Rudi Müller beim Kunstschmied Paul Kreten vorbei. TV-Foto: Archiv/Ursula Schmieder

Thalfang. Dass Trommeln zum Handwerk gehört, weiß der Volksmund seit Langem. Und beim Thalfanger Handwerkermarkt, der sich im vergangenen Jahr ein neues Profil gegeben hatte, ist dies im übertragenen wie im wörtlichen Sinne der Fall. Denn natürlich "trommeln" am Sonntag, 20. Juli, dort 65 Aussteller, die ein Handwerk betreiben, mit ihren Waren für sich selbst und ihr Unternehmen. Aber tatsächlich gehört dort erstmals auch eine Trommelgruppe zu den Ausstellern, die "Trommelnden Drachenkinder" um Christopher und Silke Thompson aus Leisel. Sie spielen "Taiko", eine japanische Trommeltechnik, und wollen am Sonntag in Thalfang auch zeigen, wie ihre Musikinstrumente entstehen.

Hohes Niveua der Handwerker im Blickpunkt



Sie sind nicht die einzigen, die sich beim Arbeiten von den Besuchern über die Schulter schauen lassen. Im Gegenteil: "Das Vor-Ort-Produzieren ist erwünscht", versichert Hans-Dieter Dellwo, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Thalfang, der vor einem Jahr in Kooperation mit der Trierer Handwerkskammer und der Ortsgemeinde Thalfang einen Neustart für die Traditionsveranstaltung wagte. Die Qualität sollte eindeutig verbessert werden. Massenware sollte vom Marktgelände verschwinden und das hohe Niveau der Handwerker und ihrer Produkte ins Blickfeld gerückt werden.

Das Ziel wurde im vergangenen Jahr erreicht, sagen Dellwo und Franz-Josef Gasper, Ortsbürgermeister von Thalfang, gegenüber dem TV. In diesem Jahr will man den Erfolg stabilisieren. Nicht nur Trommelbau können die Besucher im Marktort studieren. Auch Besenbinder, Korbflechter und Küfer geben Kostproben ihres Könnens.

65 Zusagen zählt man im Thalfanger Rathaus bereits. "Aber es kommt nicht auf die Quantität, sondern auf die Qualität an", macht Gasper deutlich. Dafür sorgen Fachleute der drei Veranstalter aus dem Thalfanger Rathaus und der Handwerkskammer, die sich intern abstimmen. 2007 mussten eine ganze Reihe von Anbietern abgewiesen werden. In diesem Jahr haben sich die neuen Ansprüche nach Angaben von Dellwo und Gasper bereits herumgesprochen.

Das so genannte "Handwerker-Frühstück" für die Aussteller, das im Vorjahr neu eingeführt wurde, soll beibehalten werden, weil es sich bewährt hat. Schirmherr ist übrigens in diesem Jahr der Kreishandwerksmeister Hermann Zahnen. Extra: Programm: Um 10 Uhr werden die Marktstände geöffnet. Der offizielle Start ist um 10.30 Uhr. Dazu ertönen Trompetenklänge. Von 13.30 bis 17.30 Uhr zeigt "Pablo, der Zauberer" seine Bühnenshow. Ab 14.30 Uhr sind die "Buchwald Musikanten" zu hören. Auch für die jüngeren Besucher wird einiges geboten: vom Töpfern für Kinder bis zur Kletterwand. Von 13 bis 18 Uhr öffnen auch die Thalfanger Geschäfte ihre Pforten. (iro)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort