UMFRAGE DER WOC HE

MORBACH. Wie der Trierische Volksfreund berichtete, wird die Grundschule Morbach ab diesem Sommer zur Ganztagsschule werden. Was halten Sie von diesem Angebot? Ist es für die Kinder eher von Vorteil oder sehen Sie mehr Nachteile? Das war die Frage der Woche, die der Trierische Volksfreund Eltern in Morbach gestellt hat.

Viktor Pazer, Morbach: "Uns betrifft das nicht mehr, unser Sohn geht im Sommer zur Realschule. Doch die Ganztagsgrundschule ist OK. Denn sonst hat eine Frau ja Chance, einen Job zu machen, weil sie nachmittags immer zu hause sein muss. Es war schon schwierig, wenn ich Spätschicht hatte und meine Frau von 14 bis 16 Uhr arbeitete - aber wir haben es geschafft." Antje Mettler, Morbach: "Für mich kommt das nicht in Frage - aber nicht, dass ich das ablehnen würde: Ich finde das super toll. Und was da angeboten wird, ist schon verlockend. Doch da ich bis Mittag arbeite, möchte ich von den Hausaufgaben her mitbekommen, was mein Kind in der Schule macht. Aber wer weiß, vielleicht brauche ich das Angebot ja auch mal." Sandra Doll, Morbach: "Super, ich find das toll. Ich bin wirklich positiv überrascht und hab meine zwei auch angemeldet. Die Kinder sind hier gut aufgehoben, es wird viel geboten. Es gibt Kurse wie Computer, Musik oder Turnen. Und das Mittagessen, das gut und vitaminreich sein soll, ist nicht teuer. Einfach 'ne coole Sache. Und die Ganztagsschule bietet Arbeitsplätze." Christiane Edinger, Morbach: "Im Moment finde ich, ist es bis mittags um ein Uhr lang genug. Für Berufstätige mag das ja vielleicht interessant sein. Aber ich glaube, das Kind bleibt auf der Strecke. Die haben so viele Anforderungen zu erfüllen, und ich denke, ein Muss ist etwas anderes, als daheim sein zu können." (urs)/Fotos: Ursula Schmieder

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort