Überraschende Ehre für Eibes

MORBACH. (urs) Im Rahmen der Weihnachtsfeier des VDK Morbach erhielt Bürgermeister Gregor Eibes vom Sozialverband VDK die Landes-Verdienstnadel in Gold. Für das Nicht-Mitglied eine überraschende Ehre.

Ansprachen, Grußworte, Vorträge - dazu im Wechsel die bekanntesten Weihnachtslieder. Dem Programm der Weihnachtsfeier des VDK (Verband der Kriegsbeschädigten und Kriegshinterbliebenen) Morbach war eigentlich nichts Besonderes anzusehen. Dennoch hatte Ortsverbandsvorsitzender Hermann Tresch eine Überraschung für die 200 Gäste in petto. Unauffällig eingebunden in die Kaffee-Pause stand die Ehrung eines Morbachers an, der als Nicht-Mitglied des Verbandes von dem bevorstehenden Ereignis gar nichts wusste. Nichtsdestotrotz hat sich nach Ansicht von Tresch der Morbacher Bürgermeister Gregor Eibes die VDK-Landes-Verdienstnadel in Gold mehr als verdient. "Die Zusammenarbeit mit ihm ist ganz hervorragend - er hat für den VDK immer ein offenes Ohr", begründete er die von ihm initiierte Auszeichnung. Für Eibes eine gelungene Überraschung, als er aus der Hand von Annemarie Staudt, der Vorsitzenden des Kreisverbandes Bernkastel-Zell, die Urkunde erhielt und Tresch ihm feierlich die goldene Nadel ansteckte. "Ich bin ja selten sprachlos", begann er seine Dankesworte, "aber das ist nun wirklich eine Überraschung, bei der ich nicht weiß, was ich sagen soll". Zumal doch alles, was er getan hätte, seiner Meinung nach nichts anderes sei, als das, was zu den selbstverständlichen Aufgaben eines Bürgermeisters zähle. Der Applaus der VDKler bekräftigte jedoch eher die Einschätzung ihres Vorsitzenden Tresch. Außerdem wurden die Termine des VDK Morbach im Jahr 2004 festgelegt: 18. März: Generalversammlung mit Vorstands-Neuwahl, 21. April: Besuch Fruchtsaftwerke Mettlach, 23. bis 30. Mai: Urlaub in Kärnten, 14. Juli: Fahrt zur Landesgartenschau Trier, 25. August: Besuch Hopfenanlage Holsthum/Eifel, 12. September: Besuch Technik-Museum und Aquarium Speyer, 12. Oktober: Fahrt mit Brohltalbahn, 12. Dezember: Weihnachtsfeier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort