Umwelt offenbar nicht gefährdet

RORODT. (iro) "Halb so schlimm" sind laut Aussagen von Mike-D. Winter von der Pressestelle der Wittlicher Kreisverwaltung die ökologischen Folgen einer Verunreinigung auf einem Waldweg in der Schalesbachkurve.

Auf der Gemarkung Rorodt waren im Bereich der Haarnadelkurve der B 327 auf einer Länge von rund 180 Metern insgesamt rund 100 Liter Heizöl ausgelaufen. Das Öl war vermutich an einer Stelle ausgelaufen und hatte sich auf dem leicht abschüssigen Weg verteilt. Die Polizei vermutet, dass der oder die Täter Heizöl dort in einen Behälter oder den Tank eines Fahrzeugs gefüllt haben. Der Gefahrstoffzug der Morbacher Feuerwehr schöpfte noch am Samstag 50 Liter Öl ab und band den Rest ab. Weiteres Erdreich wurde nach Rücksprache mit Rolf Jöntgen, dem Fachbereichsleiter Umwelt in der Wittlicher Kreisverwaltung, mit einer Schaufel abgetragen. Dass zusätzliche Arbeiten nicht erforderlich waren, ist laut Winter zwei glücklichen Umständen zu verdanken: Erstens werde der Waldweg wohl auch von schwereren Fahrzeugen genutzt, so dass das Erdreich ziemlich festgefahren war. Zum zweiten sei der Boden gefroren gewesen. Das Öl konnte offenbar nicht in tiefere Schichten vordringen. Dennoch handelt es sich nicht um ein "Kavaliersdelikt". Dem oder den Tätern drohen Freiheitsstrafen oder empfindliche Geldstrafen. Die Polizei bittet Personen, die zwischen Freitag, 18 Uhr, und Samstag, 11.45 Uhr, sachdienliche Beobachtungen gemacht haben, um Hinweise unter Telefon 06533/93740.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort