Unbändige Lebenslust

MORBACH. Für zwei Stunden hat sich der Festsaal der Morbacher Baldenauhalle in eine grüne irische Wiese verwandelt, auf der Tänzer und Musikanten "The Magic of Ireland" huldigten.

Wie im Flug sind sie vorbei, die beiden magischen Stunden. Mit überschäumender Lebensfreude haben Tänzer und Band der Show "The Magic of Ireland" das Publikum in ihren Bann gezogen. In einem quirligen Wechselspiel taucht das Publikum in die zauberhafte irische Welt der Feen und Elfen ein und ist schon im nächsten Moment kaum mehr in seinen Sitzen zu halten. Denn wer könnte schon artig Haltung bewahren, wenn Fidel und Flöte derartig fröhlich zusammenspielen. Wie durch Zauberhand scheint die Bühne in eine grüne Wiese verwandelt, auf der eben ein fröhliches Fest steigt. Ein Tänzchen gehört da einfach dazu. Dass sich die zirka 350 Gäste in der Morbacher Baldenauhalle nicht dazu hinreißen lassen, ist wohl einzig darauf zurückzuführen, dass sie sich nichts entgehen lassen wollen von der überzeugenden Leistung der Akteure oben auf der Bühne. Die unbändige Lebenslust, mit der diese über die Bretter wirbeln, springt jedenfalls schon gleich zu Anfang auf die Besucher der, vom Trierischen Volksfreund präsentierten, Aufführung über. Die Folge ist, dass bei jedem Tempowechsel förmlich der ganze Saal in Bewegung zu geraten scheint. Die Zuschauer wiegen sich in ihren Sitzen zu den Klängen der Musik und genießen sichtlich die Harmonie der Musik, die sie mit rhythmischem Klatschen begleiten. "Man kriegt richtig mit, dass die mit Herzblut dabei sind", sagt ein Besucher, der während der Pause schon ganz gespannt auf die zweite Halbzeit ist. Dass er tags zuvor extra nach Morbach gefahren war, um sich seine Karte für den Abend zu sichern, tut dem Großlittgener Dieter Foltan nicht leid. "Die sind ganz topp", wagt er einen Vergleich von "The Magic of Ireland" mit einer Aufführung "Lord of the Dance", die er ebenfalls live erlebt hat. Vor allem sei diese Formation hier "frischer" als manch andere Gruppe und für eine Bühne dieser Größe sei sie fast schon zu gut, meint er anerkennend. Auch die Morbacher Andrea Welker und Knuth Mayer sind froh, dass sie sich diese Gelegenheit nicht haben entgehen lassen. Schön sei vor allem dieser stete Wechsel von Tanz und Musik, sind sie sich als Fans irischer Musik einig, die zuhause etliche CDs dieser Stilrichtung haben. "Das ist mal ganz interessant, das live zu sehen", sagen sie und genießen diesen magischen irischen Abend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort