Ungarn-Sprechstunde

HAHN. (red) Im neu eröffneten ungarischen Büro am Mittel- und Osteuropa-Zentrum (MOEZ) am Flughafen Hahn findet erstmals eine Sprechstunde der Handelsabteilung des ungarischen Generalkonsulats statt.

Der Vertreter der ungarischen Handelsabteilung, Krisztián Komma, steht am Dienstag, 19. Dezember, von 11 bis 15 Uhr Unternehmen aus der Region, die wirtschaftliche Kontakte nach Ungarn suchen, als Gesprächspartner zur Verfügung. Außerdem wird auch der Repräsentant der Region Zala, Krisztián Foglszinger, anwesend sein. Das in West-Ungarn gelegene Komitat Zala, das mit dem Rhein-Hunsrück-Kreis vor einigen Jahren eine offizielle Partnerschaft eingegangen ist, ist jetzt auch dauerhaft mit einem Büro im MOEZ in unmittelbarer Nähe zum Flughafen-Terminal vertreten.Anlaufstelle für Unternehmen im Land

Kristian Foglszinger, Repräsentant der Region zwischen Balaton und der kroatischen und slowenischen Grenze im Westen Ungarns, will vor allem Anlaufstelle für rheinland-pfälzische Unternehmen sein, die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit ungarischen Betrieben und Unternehmen suchen und umgekehrt auch ungarischen Betrieben bei der Kontaktaufnahme mit rheinland-pfälzischen Unternehmen behilflich sein. Foglszinger sieht gute Voraussetzungen für die wirtschaftliche Zusammenarbeit der beiden Regionen, da seit Ende Oktober der Flughafen Frankfurt-Hahn und der ehemalige sowjetische Militärflughafen Sármellék am Balaton durch Ryan-Air dreimal wöchentlich mit einem Direktflug verbunden sind. Interessenten können sich wegen eines Gesprächstermins unmittelbar an den ungarischen Repräsentanten wenden. Seine E-Mail-Adresse lautet: Zala@MOEZ-RLP.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort