Ungeliebtes Grau

War der Verpackungskünstler Christo in Thalfang? Das Haus der Begegnung ist jedenfalls weitgehend "eingewickelt". Doch der Anlass ist profan: Das Haus im Besitz der Ortsgemeinde bekommt schlicht einen neuen Anstrich.

Das umhüllende "Grün" ist falscher Alarm. Sonnengelb soll der Treffpunkt der Thalfanger künftig neben dem hummerroten "Mexicanos"-Haus erstrahlen. Bis die Maler anrücken konnten war, ging schon etwas Zeit ins Land. Denn gut Ding, in diesem Fall die Entscheidung um den richtigen Farbton, will Weile haben. Grau oder Gelb - das war die entscheidende Frage. Ortsbürgermeister Franz-Josef Gasper hatte sich sofort entschieden: Warmes Gelb statt kühles Grau. Nur, seine Vorstandsmitglieder in der Weirich-Daubenfeld-Stiftung waren ganz anderer Meinung. Denn die Stiftung bezahlt schließlich den Anstrich. Der Ortsbürgermeister wurde glatt überstimmt. Kein Grund für den gewieften Lokalpolitiker, die Flinte ins Korn zu werfen. Kurzerhand wurde die Entscheidungsbefugnis von der Stiftung zurückdelegiert an den Rat der Gemeinde, der das Gebäude schließlich gehört. Und in Einzelgesprächen kam dann das gewünschte Ergebnis heraus. Von 20 Mitgliedern votierten schließlich nur noch vier für das vom Ortsbürgermeister ungeliebte Grau. Das Gelb ist also mehrheitsfähig. Die Pinsel können geschwungen werden. (iro)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort