"Unrealistisch und utopisch"

Der CDU-Fraktionssprecher im Morbacher Gemeinderat, Heribert Knob, kritisiert erneut das unlängst verabschiedete Morbach Leitbild. Er habe nichts gegen Utopien, aber Ziele müssten realistisch formuliert sein.

Morbach. (iro) Die Gemeinde Morbach will innerhalb von zwölf Jahren energieautark werden. Das hat der Gemeinderat Morbach in der vergangenen Woche beschlossen. Das bedeutet, dass in der Einheitsgemeinde Morbach so viel Energie produziert wird, wie Bürger und Unternehmen verbrauchen.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Heribert Knob hatte bereits in der Gemeinderatssitzung am 3. November Bedenken in Bezug auf dieses Ziel geäußert, präzisierte sie jetzt allerdings gegenüber unserer Zeitung.

Er sehe das Ziel als "unrealistisch, um nicht utopisch zu sagen", an.

Man sollte sich Ziele setzen, ist der CDU-Politiker überzeugt. Nur müssten diese Ziele "realistisch und auch in einem definierten Zeitraum erreichbar sein". Er habe nichts dagegen, dass man "Utopia" träumt, aber die Zielformulierung sei realitätsfern. Und: "Ob man damit die Menschen mitnehmen kann, wird die Zukunft zeigen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort