Verhalten verwundert

Eitel Sonnenschein in Heidenburg: Der Tennenplatz wird zum Rasenplatz. Und zwar schon bald: Möglich macht's ein großzügiger Zuschuss aus Mainz. Die Hoffnungen, die Innenminister Karl Peter Bruch bei seinem Besuch im Januar geweckt hat, wurden erfüllt.

Das hebt im Ort zwischen Hunsrück und Mosel, wie sich Heidenburg gern selbst nennt, die Stimmung, keine Frage. Dass dies in Zeiten knapper öffentlicher Haushalte noch möglich ist, ohne dass andere benachteiligt werden sollen, ist eine gute Nachricht. Also alles in Butter? Nicht ganz. Es verwundert schon ein wenig, dass der Minister Anfang des Jahres eine Förderung eines Modellvorhabens in einer ungewöhnlichen Größenordnung in Aussicht stellt, von der andere Kommunen und Vereine nur träumen können, diese Zusage wenig später von Entscheidungen der Gremien vor Ort abhängig macht und dann den Zuschlag gibt, ohne dass sich Kreisgremien damit befasst haben. Es fällt schwer zu glauben, dass diese Geschehnisse nichts mit der bevorstehenden Landtagswahl zu tun haben. i.rosenschild@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort