Verstand und Gefühl

MORBACH. Der Kopf sagt Ja, das Herz Nein: Der Gemeinderat Morbach hat in seiner jüngsten Sitzung seine Stellungnahme zum Landesentwicklungsprogramm (LEP) IV beschlossen. Die Kernpunkte: die Hunsrückbahn und die Entwicklung Morbachs vom Grundzentrum zum kooperierenden Mittelzentrum.

 Der Gemeinderat fordert, dass die bestehende Schienenstrecke der Hunsrückbahn (hier bei Hochscheid) von Hermeskeil über Morbach zum Flughafen Hahn in das LEP aufgenommen wird. TV-Foto: Archiv/Hermann Bohn

Der Gemeinderat fordert, dass die bestehende Schienenstrecke der Hunsrückbahn (hier bei Hochscheid) von Hermeskeil über Morbach zum Flughafen Hahn in das LEP aufgenommen wird. TV-Foto: Archiv/Hermann Bohn

Es geht um die allgemeinen Zuschüsse des Landes: Bleibt Morbach Grundzentrum, so wird es im LEP (siehe Hintergrund) nicht mehr erwähnt - für die Grundzentren ist die Regionalplanung zuständig. Wird Morbach allerdings Mittelzentrum, ist es Bestandteil des LEP und wird somit im Landesfinanzausgleich berücksichtigt. Derzeit liegt Morbach im Mittelbereich Hermeskeil, in dem Hermeskeil die vollständige mittelzentrale Versorgung übernimmt. Leisten aber in einem Mittelbereich mehrere mittel- und oberzentrale Orte einen Beitrag zur mittelzentralen Versorgung, so ist ein Kooperationsgebot ausgewiesen - gefragt ist hier eine Aufgabenteilung, damit eine umfassende Versorgung gesichert ist. Diese Versorgung erfolgt dann in kooperierenden Zentren (dazu gehören zum Beispiel Bernkastel-Kues und Traben-Trarbach). Noch ist Hermeskeil ein monozentraler Mittelbereich und erledigt diese Aufgaben somit alleine. Wenn es nach dem Gemeinderat Morbach geht, soll sich dies in Zukunft ändern: Morbach will gemeinsam mit Hermeskeil kooperierendes Mittelzentrum werden, "um so den Entwicklungsmöglichkeiten, die der Flughafen Hahn bietet, Rechnung zu tragen", heißt es in dem Ratsbeschluss.Emotionale Barriere gegenüber Hermeskeil

Glücklich sind die Ratsmitglieder mit dieser Lösung allerdings nur bedingt. "Wir sind in einem Dilemma", sagte CDU-Sprecher Heribert Knob, "und stimmen der Vorlage nur deshalb zu, weil es das kleinere Übel ist." Innerhalb der Bevölkerung sei eine emotionale Barriere vorhanden, sich in Richtung Hermeskeil zu orientieren. "Ich habe das Gefühl, Morbach wird systematisch demontiert, angefangen von der Straßenmeisterei über die Landwirtschaftsschule bis zum Forstamt. Und nun steht auch noch die Polizei in der Diskussion." (siehe nebenstehender Bericht). "Entsetzt" über das LEP IV zeigten sich auch FWM, SPD, FDP und Grüne. FWM-Sprecher Achim Zender: "Morbach wird seit Jahren abgestraft. Es ist schade, dass eine Gemeinde, die arbeitet und etwas tut, nicht die Früchte für diese Arbeit bekommt." Uwe Andretta, Sprecher der Grünen Liste, nannte das LEP IV "eine Ohrfeige für das Engagement der Bürger und Unternehmer". Neben der Ausweisung Morbachs als kooperierendes Mittelzentrum will der Gemeinderat, dass bei der Schienenanbindung des Flughafens Hahn auch die Bahnstrecke von Hermeskeil über Morbach bis zum Flughafen als überregionale Verbindung in das Schienennetz des LEP aufgenommen wird.

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