Viele Paten machen einen Platz

MORSCHEID-RIEDENBURG. (doth) Ein ganzes Jahr hat sich die DJK Morscheid mit aller Kraft in den Bau des neuen Rasenplatzes gehängt. Nach über 20 000 Arbeitsstunden und einer Investitionssumme von 50 000 Euro ist die schmucke neue Sportanlage, zu der auch eine neue Grillhütte und ein frisch gestalteter Parkplatz gehören, eingeweiht worden.

"Seit 15 Jahren wollen wir schon einen Rasenplatz haben", verrät Vorsitzender Hans-Günter Blatt, bevor die große Einweihungsfeier losgeht. Zwei Tage Festtagsstimmung hat er da schon hinter sich, denn der Verein bedankte sich am Freitag bei den Helfern mit einer großen Party. Dann spielte die Jugend in einem Turnier, und am Sonntag gab es ebenfalls viel Fußball und echte Festtagsstimmung.Fotos zeugen von Knochenarbeit

Nach einem feierlichem Hochamt in der Pfarrkirche St. Laurentius kam Pastor Karl- Josef Albrech zum Platz. Die DJK mit mehr als 100 Aktiven und 360 Mitgliedern aus vier Orten bietet nicht nur Fußball, sondern auch Gymnastik und Kinderturnen an. Welche Knochenarbeit die Platzgestaltung war, zeigen Fotos in einer Sonderausgabe des DJK "Häftche". Nur den Oberbau und die Einsaat des Platzes erledigte eine Fachfirma. Und nicht nur über den neuen Rasenplatz freut sich der ganze "Balkan", sondern auch über ein Holzhaus. Für das ist die Bezeichnung "Grillhütte" ein fast schamlose Untertreibung, denn hier handelt es sich um ein echt massives Kanada-Blockhaus. Die an der Mammutaufgabe beteiligten Helfer wurden auf einer Tafel verewigt, die den Platz zeigt. In vielen kleinen Parzellen sind Namen von Menschen verzeichnet, die ein Stück Sportplatz mit ihrer Spende "gepachtet" haben und so zum "Paten" über ein Stück Fußballrasen wurden. Viele Ehrengäste gratulierten zu dem neuen Rasenplatz - darunter Ortsvorsteherin Petra Arend und Bürgermeister Gregor Eibes. Eibes: "Ich ziehe meinen Hut vor dieser Leistung. Es ist ein echtes Schmuckstück entstanden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort