Vielfalt für Verbraucher

Gewerbeschauen erfreuen sich großer Beliebtheit. Am kommenden Wochenende präsentiert sich die Kreisstadt Simmern mit der "Hi!R"-Messe.

Simmern. (tor) Zum dritten Mal öffnet die Verbraucherschau "Hi!R - Leben in Zukunft" in Simmern ihre Pforten. Am kommenden Wochenende, 25. bis 27. April, wartet ein vielfältiges Sortiment an Waren und Dienstleistungen auf die Besucher. Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Kurt Beck decken mehr als 160 Aussteller eine bunte Themenvielfalt ab - vom Bauen und Renovieren, über Wellness, Gesundheit, Freizeit, Lifestyle zu Kulinarischem und Unterhaltung. Zentrales Thema ist in diesem Jahr "Energie". In Zeiten, in denen Sprit, Gas und Heizöl immer teurer werden, setzen die Veranstalter, die "Messe Pirmasens", auch energiesparende Baukonzepte, regenerative Energien, Synergie-Effekte und nahezu alles, was zum Thema gehört. Daher gibt es zum Auftakt der Veranstaltung am kommenden Freitag, 25. April, 10 Uhr, auch keine langen Reden, sondern eher praktische Tipps für Verbraucher. Mit einem "Energie-Forum" wird ins Thema eingeführt. Breitgefächerter Branchen-Querschnitt

Moderiert von Thomas Torkler geben Staatssekretärin Jacqueline Kraege vom rheinland-pfälzischen Umweltministerium sowie Landrat Bertram Fleck, Prof. Dr. Walter Trösch vom Fraunhofer-Institut und Dr. Rainer Grießhammer vom Öko-Institut Einblicke in ihre Sichtweisen. Auf 1000 Quadratmetern können die Besucher im Anschluss all das in Augenschein nehmen, was in irgendeiner Form mit dem Thema Energie zu tun hat. An allen drei Messetagen finden hier jeweils ab 11 Uhr halbstündige Fachvorträge zu einzelnen Aspekten des Themenkomplexes statt. Doch die Simmerner Verbrauchermesse ist nicht ausschließlich dem Thema Energie vorbehalten. Tourismus, Haushaltswaren, Computer, Essen und Trinken stehen ebenso im Mittelpunkt wie Kultur, Handwerk, Schmuck und vieles mehr. 2006 kamen 14 000 Besucher zur Messe in die Kreisstadt. "Wir würden uns freuen, wenn wir diese Zahl wieder erreichen oder sogar noch übertreffen", sagt Bürgermeister Manfred Faust. Mit der gebuchten Ausstellungsfläche ist man in Simmern jedenfalls sehr zufrieden. "Wir bieten hinsichtlich der großen Ausstellungsfläche mit breitgefächertem Branchen-Querschnitt, aber auch durch das Rahmenprogramm und die Gastronomie ein attraktives Angebot für die ganze Familie", sagt Projektleiter Kai-Uwe Hille von der Messe Pirmasens. Zum Rahmenprogramm gehört unter anderem der bunte Abend des Handwerks am Samstag, 26. April, und der Kölsche Abend einen Tag zuvor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort