Vier Dörfer - ein Adventskalender

In den Dörfern Heidenburg, Breit, Büdlich und Naurath laufen die Vorbereitungen für den zweiten lebendigen Adventskalender, zu dessen Gelingen neben Familien und Vereinen auch Kinder beitragen werden.

 Die Kommunionskinder werden beim lebendigen Adventskalender der heiligen Luzia mit Kerzen gedenken. TV-Foto: Ursula Schmieder

Die Kommunionskinder werden beim lebendigen Adventskalender der heiligen Luzia mit Kerzen gedenken. TV-Foto: Ursula Schmieder

Heidenburg/Breit/Büdlich/Naurath. (urs) Zum zweiten Mal starten die Pfarreien St. Michael Heidenburg und St. Agatha Büdlich mit Breit und Naurath besinnlich in den Advent. Ab Dienstag, 1. Dezember, werden sie erneut mit einem lebendigen Adventskalender auf Weihnachten einstimmen. Jeden Abend wird in einem der vier Dörfer ein immer wieder anders vorweihnachtlich herausgeputztes Fenster zu einem Besuch einladen. Die stimmungsvollen etwa 30-minütigen Treffen, die in aller Regel jeweils um 18.15 Uhr beginnen, werden mal instrumental, mal singend begleitet.

Die Idee für einen solchen Adventskalender hatte Petra Paulus, die einen solchen Kalender erstmals bei einer Freundin in Trier-Filsch erlebt hatte. Ihr persönlich geht es vor allem darum, "Menschen zusammenbringen und gemeinsam Richtung Weihnachten zu gehen". Dass dies den Zahn der Zeit trifft, zeigt sich darin, dass binnen kurzer Zeit alle Termine vergeben waren. Neben Familien und Vereinen hat sich auch die Büdlicher Kommunionskindergruppe einen Termin gesichert. Am Samstag, 12. Dezember, werden die Kinder aus Büdlich, Breit und Naurath ab 17 Uhr in der Büdlicher Kirche der heiligen Luzia, der Lichtbringerin, gedenken. Wenige Tage vor dem ersten Dezember ist lediglich noch Samstag, 5. Dezember, der Nikolausabend, nicht vergeben. Allerdings dürfte es den Verantwortlichen nicht an Ideen mangeln, auch auf diesen Abend angemessen einstimmen zu können.

Josefa Barten freut sich, auf diese Weise in der immer hektischer werdenden Vorweihnachtszeit Gelegenheit zu finden, sich zu besinnen. Darüber hinaus erhofft sie sich von dem Adventskalender auch Impulse für das Leben in der Pfarrei, das ja ansonsten auf Gottesdienste und Pfarrfeste reduziert sei. Da das Angebot auch weniger eifrige Kirchgänger anspreche, belebe es das Miteinander und mache es möglich, "Gemeinde lebendig erleben zu können".

Adventskalender-Stationen von Dienstag, 1. Dezember, bis Donnerstag, 24. Dezember:

1. Roswitha Haas, Kapellenstraße 4, Heidenburg.

2. Christel Scheit, Gräfinstraße 2, Heidenburg.

3. Andrea Jäger, Unterstwiese 17, Heidenburg.

4. Familie de Boer, Birkenweg 30, Breit.

5. Wegen Nikolausabend kein Adventsfenster.

6. Pfarrkirche St .Agatha Büdlich.

7. Gymnastikfrauen, Thömmes, Wiesengrund 11, Naurath.

8. Welter, Brunnenstraße 10, Breit.

9. Ursula Jäger, Peterberg 2, Heidenburg.

10. Gymnastikgruppe Fußballclub Büdlich-Breit-Naurath, Gemeindehaus Büdlich.

11. Forster, Birkenweg 14, Heidenburg.

12. um 17 Uhr: Kommuniongruppe, Kirche Büdlich.

13. Hagen, Unterm Hüllenbaum 2, Heidenburg.

14. Nöhl-Lames und Kreinacke, Birkenweg 34, Breit.

15. Backes, Stallergarten 21, Heidenburg.

16. um 19.15 Uhr: Kirchenchor St. Agatha, Gemeindehaus Büdlich.

17. Dixius und Meyer, Feldweg 11, Naurath.

18. Frauengemeinschaft Breit, Kapelle Breit.

19. Schmitt, Kirchgasse 5, Büdlich.

20. um 16.30 Uhr: Fußballclub Büdlich-Breit-Naurath, Weihnachtsmarkt am Dorfplatz, Breit.

21. Frauengemeinschaft Büdlich, Thömmes, Hauptstraße 6, Büdlich.

22. Kapellchen Unter-Naurath.

23. Philippi, Stallergarten 13, Heidenburg.

24. um 16.30 Uhr Pfarrhaus Heidenburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort