Vier Köpfe, drei Fragen

THALFANG. (iro) Bei den Kommunalwahlen am 13. Juni entscheiden die Bürger auch über die Besetzung der Verbandsgemeinderäte für die nächsten fünf Jahre. Um den TV -Lesern die Entscheidung etwas leichter zu machen, haben wir den jeweiligen Listenführern Bettina Brück (SPD), Gereon Haumann (CDU), Christel Wieck (FDP) und Uwe Kollmann (Freie Wähler) drei Fragen zu drei in der Verbandsgemeinde strittigen Themen gestellt, deren Antworten der Tabelle (siehe unten) entnommen werden können.

Ein kleiner Rückblick ins Jahr 1999: Bei der letzten Kommunalwahl erhielt die CDU 40,91 Prozent der gültigen Stimmen und damit statt bislang acht zehn Sitze im VG-Rat. Die SPD erreichte mit 39 Prozent ein ähnliches Ergebnis wie 1994. Allerdings verlor sie mit neun Sitzen ihren Status als stärkste politische Kraft im Rat. Die FDP brachte es auf 8,17 Prozent und war ab sofort nur noch mit zwei Sitzen vertreten, während die Freien Wähler mit 11,74 Prozent nur noch drei Vertreter in den Verbandsgemeinderat schicken durften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort