Vier machen Morbach fit

MORBACH. (urs) Vier Morbacher Geschäfte wollen in vier Wochen den Ort sportlich mobilisieren. Bei der "Fit-Aktion" sind Laufen, Walken und gesunde Ernährung das A und O.

Eine Woche Nordic Walking, eine Woche Laufen: In diesem Rhythmus sind gesundheitsbewusste Menschen und solche, die es werden wollen, in den kommenden Wochen zu einem kostenlosen "Fit-Mitmachprogramm" aufgerufen. Die Initiatoren Mettler Buch und Papier, Sportartikel Keller und Koch, Apotheke am Oberen Markt und Gesundheits- und Ernährungsberatung Kühne nutzen gezielt die Fastenzeit. Denn Ernährung und Gesundheit werden in der Zeit nach Fastnacht groß geschrieben, wie Ulli Mettler weiß. Anfänglich hätten sie überlegt, die Krankenkassen einzubinden, erklärt Thomas Kadel. Stattdessen ist nun der Turnverein integriert. Die Fit-Aktion soll keine einmalige Sache sein. "Läufe ins Grüne" und eine jährliche Frühjahrs-Aktion sind geplant. Ganz wichtig: Es soll ein Einstieg für Nichtsportler sein. "Die Aktion ist für jedermann, also nicht nur für Leute, die sowieso schon fit sind, sondern für echte Anfänger", betonen Susanne Kühne und Carola Sauer. Die Apothekerinnen hoffen, dass ein Lauftreff zustande kommt. Begleitend gibt es Vorträge zu gesunder, frischer Ernährung oder dem Thema Nahrungsergänzung: Ist es sinnvoll, dem Körper zusätzlich Vitamine und Mineralien zuzuführen? Wie ernähre ich mich als Sportler und wie bereite ich mich aufs Laufen vor? Das Programm: Theorie: Montag, 17. März: "Einführung", Mittwoch, 19. März: "Wie beginne ich mit Ausdauersport?", Mittwoch, 2. April: "Ernährung und Vitamine", je 19.30 Uhr im Pfarrheim. Praxis: Nordic Walking dienstags, 18. März, 1. April und Freitag, 21. März, 4. April. Laufen dienstags, 25. März, 8. April und Freitag, 28. März und 11. April. Treffpunkt: jeweils 18.30 Uhr, Keller und Koch, Birkenfelderstraße 72.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort