Vier neue Gästeführer für die Energielandschaft

Im Rathaus Morbach wurden vier neue Gästeführer für die Energielandschaft Morbach eingeführt. Brunhilde Frechen von der IHK Trier überreichte im Beisein von Bürgermeister Gregor Eibes die Urkunden.

Morbach. (red) Hildegard Nauerth-Mettler, Birgit Marx, Egon Schabbach und Patrick Krickel hatten die Ausbildung bei der Campus Company GmbH am Umwelt-Campus Birkenfeld im Juli 2009 begonnen und mit einer Prüfung Mitte Oktober erfolgreich beendet. Auch Rita Gröber, die bereits Gästeführerin ist, wird zukünftig Gruppen durch die Energielandschaft führen. Heidrun Hausen, Geschäftsführerin der Campus Company: "Mit dieser Ausbildung können wir einen Teil dazu beitragen, dass die erheblichen Aktivitäten von Land und Kommunen im Bereich Umwelt auch touristisch vermarktet werden können."

Allein in diesem Jahr hat die Gemeinde Morbach 130 Führungen in der Energielandschaft durchgeführt. Zusammen mit den 14 Sonntagsöffnungen haben 2009 über 4000 Besucher das Klimaschutzprojekt Energielandschaft besichtigt. Etwa ein Drittel der Besucher kam aus dem Ausland, vor allem aus Frankreich, der Türkei und China, aber auch Besucher aus Australien, Südkorea, Nepal, Kasachstan oder Mosambik sowie aus vielen anderen Ländern, die sich über das Konzept der Energielandschaft vor Ort informierten. Das Besucherspektrum reicht von Schulklassen bis hin zu internationalen Gästen aus Politik und Fachwelt.

Fernsehteams aus Deutschland, Südkorea, Chile, Japan und Italien machten die Energielandschaft auch international bekannt.

"Bisher wurden diese Führungen durch die Verwaltung oder von ehrenamtlichen Paten durchgeführt. Das ist mittlerweile kaum mehr zu schaffen, die Nachfrage ist einfach zu groß. Durch die Gästeführerausbildung haben wir eine gewisse Professionalität eingeführt, die, zusammen mit dem neuen Infozentrum, auch zukünftig die Ansprüche der Besucher erfüllen kann", freut sich Bürgermeister Gregor Eibes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort