Vom Golfschläger bis zum Handy

Eine ganze Serie von Diebstählen beschäftigt die Kriminalpolizei Idar-Oberstein.

Kreis Birkenfeld. (red) Bislang unbekannte Täter brachen in der Nacht zum Montag in das Vereinsheim des Golfclubs in Kirschweiler ein. Sie entwendeten neben zahlreichen Getränken und Tabakwaren auch Elektronikgeräte und eine Vielzahl von neuwertigem Golfzubehör. Der Wert wird auf rund 8000 Euro geschätzt. Auch in den Kindergarten St. Walburga in der Ritterstraße in Idar-Oberstein wurde am Wochenende eingebrochen. Im Büro hebelten die Täter einen Wandtresor von der Wand ab und nahmen ihn mit. Im Tresor befanden sich Bargeld, ein Spendenscheck, eine Digitalkamera und ein Sparbuch. Der Schaden wird auf rund 7000 Euro beziffert. Die kurze Abwesenheit einer 80-jährigen Frau - sie verließ ihr Haus in der Mainzer Straße im Stadtteil Oberstein um 10.30 Uhr und kehrte um 11.30 Uhr wieder zurück - nutzte ein bisher noch unbekannter Täter aus und drang in die Wohung ein. Der Täter, der vermutlich Ortskenntnisse hatte, suchte gezielt im Schlafzimmer nach Beute und fand Schmuck von nicht unerheblichem Wert. Als die Frau gegen 11.30 Uhr in ihr Haus zurückkam, hielt sich der Täter noch in der Wohnung auf. Die alte Frau ging aber zunächst in den Keller, diese Zeit nutzte der Täter aus, um das Weite zu suchen. Eine im Eingang abgestellte Einkaufstasche mit Geldbörse ließ er mitgehen.Zu insgesamt fünf Einbruchsdiebstählen kam es in der Nacht zum Montag im Stadtgebiet von Birkenfeld. Die Täter stiegen in den Kindergarten im Wagnersweg, den Kindergarten im Amselweg, den Kindergarten in der Schneewiesenstraße, eine Rechtsanwaltskanzlei in der Schneewiesenstraße und eine Arztpraxis in der Königsgasse ein. Es wurden Türen beziehungsweise Fenster aufgehebelt oder das Glas eingeschlagen. Innerhalb der Gebäude durchsuchten die Täter Schubladen und Schränke. An Diebesgut konnten nur ein geringer Bargeldbetrag und eine Digitalkamera entwendet werden. Der angerichtete Sachschaden ist erheblich höher und dürfte nach dem derzeitigen Ermittlungsstand bei 10 000 Euro liegen. Und schließlich wurde aus einer Wohnung in der Hauptstraße in Birkenfeld gestern vormittag bei einem Einbruch ein Handy gestohlen. Hinweise an die Kripo, Telefon 06781/5610.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort