Von Ehrung überrascht

HORATH. (urs) Neben Ernennungen stand bei der Wehrführer-Dienstbesprechung der Verbandsgemeinde Thalfang vor allem die künftige Ausbildung im Mittelpunkt. Neuanschaffungen sind in diesem Jahr stattdessen weniger im Plan.

Ein neues Feuerwehrfahrzeug wird möglicherweise im Jahr 2005 angeschafft werden. Das steht aber laut Roland Sommerfeld, Wehrleiter der Verbandsgemeinde Thalfang, noch nicht endgültig fest. Bereits vor Ort sind dagegen zwei flexibel einsetzbare Spritzenanhänger für die Gemeinden Hilscheid und Breit. Diese können bei Bedarf auch mit einem Traktor gezogen werden, was beispielsweise bei Waldbränden von Vorteil sein kann. Abgesehen von den Investitionen standen in Horath bei der ersten der zwei jährlichen Wehrführer-Dienstbesprechungen Ernennungen und Ehrungen an. Sven Schmidt, Freiwillige Feuerwehr Rorodt, wurde zum Brandmeister und dortigen Wehrführer ernannt. Entsprechend avancierte Gerd Alt zum Wehrführer der Horather Wehr und Heiner Martini zu seinem Stellvertreter.Erst in Sitzung von Ernennung erfahren

Noch feierlicher verlief die förmliche Ernennung des Horather Brandmeisters, Kilian Schmitt, zum Ehrenwehrführer. Eine Ehre, von der der Betroffene selbst erst während der Sitzung erfahren hatte, während mehr als zwei Dutzend altgediente und junge Feuerwehrmänner still und leise in Uniform angetreten waren, um ihm zu gratulieren. Wichtiges Thema der Dienstbesprechung war die von Kreisfeuerwehrinspekteur Willi Herres angesprochene Änderung der Feuerwehrdienstvorschrift II. Es ging dabei hauptsächlich um die künftige Ausbildung der Feuerwehrleute, die deutlich verbessert werden soll. Ein Punkt ist die Einhaltung einer gewissen Reihenfolge vorgeschriebener Lehrgänge. Dies soll sicherstellen, dass das für Fortbildungen erforderliches Grundwissen stets präsent ist. Außerdem soll die Führerschein-Problematik wegen fehlender Klasse-Zwei-Fahrer angepackt werden. Wehrleiter Sommerfeld berichtete in seinem Bericht über 2003 von 59 Einsätzen: Reine Hilfeleistungen der Wehren machten einen Anteil von etwa 60 Prozent aus. Im weiteren Verlauf der Besprechung meldeten sich die einzelnen Wehren beziehungsweise Jugendwehren für die Verbandsgemeinde-Wettkämpfe am 20. Juni in Schönberg an. Demnach werden neun Wehren plus sechs Jugendwehren teilnehmen. Leitungsabzeichen stehen am 15. Mai in Niersbach an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort