Von Mäusen und anderen Menschen

THALFANG. Ein Jubiläum mit pädagogisch wertvollem Programm hat die Kindertagesstätte (Kita) "Regenbogen" in Thalfang gefeiert. Vier Jahrzehnte Kinderbetreuung liegen hinter dieser Einrichtung, in der die Zahl der Schützlinge mit rund 60 fast konstant geblieben ist.

 Die Maus "Krimskrams", dargestellt von Lara Thömmes, erhält von den Waldtieren viele glitzernde Geschenke. Foto: Herbert Meilchen

Die Maus "Krimskrams", dargestellt von Lara Thömmes, erhält von den Waldtieren viele glitzernde Geschenke. Foto: Herbert Meilchen

"Früher wurden die Kinder mit einem Seil durchs Dorf geführt", das weiß Kita-Leiterin Birgit König allerdings nur aus Erzählungen. So etwas Entwürdigendes gibt es heute nicht mehr. König: "Die Kinder haben heute viel mehr Freiräume und dürfen sogar mitbestimmen." Aber auch die Anforderungen an die Kinder seien größer geworden. Beispiel: ein tolles Theaterstück aufführen und dann noch das Bühnenbild dazu entwerfen. "Die Maus Krimskrams feiert Geburtstag" hieß das Stück, in dem Lara Thömmes die Hauptrolle der Maus übernommen hatte. Sechs Wochen lang hat die Kleine dafür trainiert und viel Text lernen müssen. Auch die Nebenrollen der anderen Waldtiere erforderten viel Einsatz. Die Eltern halfen bei der Kostümgestaltung. Vier Wochen lang wurde geprobt. Der Einsatz hat sich gelohnt: Die 13 Kinder bekamen viel Applaus von stolzen Eltern, Erzieherinnen und Verwandten. Der Inhalt des Stücks ist schnell erzählt: Die Maus bekommt viel Klitzerzeug zum Geburtstag, muss aber feststellen, dass vieles unnötig ist: Weniger ist - wie so oft - mehr. Ähnlich lehrreich war auch der Auftritt des Clowntrios "Fidibus" mit dem Thema "Ich will alles...". Tolle Preise gab es bei der Tombola zu gewinnen, beispielsweise ein Trampolin, einen CD-Spieler und eine Spielesammlung. Nicht nur Kinder, auch "Ältere" hatten ihren Spaß: Eine Fotoausstellung ließ Erinnerungen an die eigene Zeit in der Kindertagesstätte wieder wach werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort