Von San Benedetto bis Simmern

MORBACH/THALFANG. (red) Die Kooperation TC Morbach/TC Thalfang hat die Winterpause für zahlreiche Turniere genutzt. Am Wochenende wird es wieder ernst in der Medenrunde. Im Jugendbereich hat die Kooperation aus TC Thalfang, TC Morbach sieben Mannschaften gemeldet.

Die Tenniskooperation TC Morbach/TC Thalfang ist einer der wenigen Vereine der Region, bei dem der Spielbetrieb in der Jugend im Winter nicht ruht und einige Spielerinnen und Spieler an den Wochenenden in Deutschland und teilweise in Europa unterwegs waren. Die Leistungsspieler Franziska Dostert, Franziska Schmaus, Andreas Bickler, Florian und Christian Kühne spielten wieder auf zahlreichen Ranglistenturnieren in Deutschland. Besonders Christian Kühne konnte dabei häufiger Finale und Halbfinale erreichen. Ein Abschluss war ein ETA Turnier in Messina in Italien. Kühne schied leider in der ersten Runde im Hauptfeld gegen den an vierter Stelle gesetzten Spieler aus, konnte aber im Doppel und im Training unter anderem gegen die belgischen Europameister seines Jahrgangs spielen. Die Vorbereitung auf die Außensaison startete dann für alle im Trainingslager in San Benedetto. Trainer Uli Sprenglewski, ab April auch Stützpunkt-Trainer in Kenn, hatte wieder eine gute Mischung zusammen und konnte zwölf Tage intensiv Kondition, Schnelligkeit und Sandplatztennis trainieren. Mit dabei auch Theresa Schmaus, die dieses Jahr weiterhin für den TV Vallendar spielt. Auch Julian Dehn aus Traben- Trarbach, der mit in der Jugendrheinlandliga spielt, konnte nach dreimonatiger Verletzungspause wieder in Kroatien beim Trainingslager des TV Rheinland zum Tennisschläger greifen. Am Wochenende wird es wieder ernst in der Medenrunde. Im Jugendbereich hat die Kooperation aus TC Thalfang, TC Morbach sieben Mannschaften gemeldet. In der weiblichen Jugend entschied man sich, mit drei Jugend-18-Mannschaften zu starten, um allen Spielerinnen Spielmöglichkeiten zu geben. Die erste Mannschaft mit Franziska Dostert, Franziska Schmaus, Marina Czerny, Carolin Klein und Kristina Kleiner will versuchen, in der A-Klasse den Aufstieg in die Rheinlandliga zu schaffen. Die zweite und dritte Mannschaft erhoffen sich ebenfalls gute Platzierungen in ihrer Spielklasse. In der männlichen Jugend 15 startet mit Sebastian und Florian Klauck, Peter Gellenberg, Stefan Barten und Marco Denzer eine schlagkräftige Truppe in der A-Klasse, die eventuell um den Titel mitspielen kann. Die Bambino-Mannschaft startet wieder gemischt mit Janine Resch, Claudio Nieswiodek, Andreas Denzer, Theresa Peters, Tim Mettler, Mareike Raul und Dennis Mettler. Sie versuchen, ihre Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr einzusetzen. Ein Aufstieg ist in der Runde der gemischten Mannschaften nicht möglich.Jugend 18 hat harte Nuss zu knacken

Die größten Entfernungen muss aber die männliche Jugend 18 zurücklegen. Sie spielt in der höchsten Spielklasse der Rheinlandliga und muss auswärts gegen den TC Unkel, TC Oberwerth Koblenz, Sportpark Simmern und heute beim SW Montabaur antreten. Zu Hause erwarten sie den favorisierten TC Andernach, TC Hambachtal, und TV Vallendar. In dieser Spielklasse wird nicht mit vier, sondern wie bei den Erwachsenen mit sechs Spielern gespielt. Der TC Morbach spielt mit der gleichen Mannschaft, die im letzten Jahr den Aufstieg geschafft hat, und wird hart um den Abstieg kämpfen müssen. Allerdings können viele Spieler noch mehrere Jahre in dieser Altersgruppe spielen. Sportwart Tobias Kühne hofft, dass die Mannschaft mit Julian Dehn, Andreas Bickler, Christian und Florian Kühne, Carsten Pfeiffer, Martin Ripp und Steffen Uebel den Klassenerhalt sichert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort