Von der Frage nach dem richtigen Zeitpunkt

Auf den richtigen Zeitpunkt kommt es in vielen Dingen an. So auch bei der Weihnachtsbeleuchtung. Soll sie schon vor dem Totensonntag an sein oder nicht? In Morbach scheiden sich die Geister.

 Diskutiert wird in Morbach derzeit über die Frage, wann die Weihnachtsbeleuchtung installiert werden sollte. Unumstritten ist: Der große Weihnachtsbaum auf dem Platz Pont-sur-Yonne wird in der nächsten Woche aufgestellt. TV-Foto: Archiv/Ilse Rosenschild

Diskutiert wird in Morbach derzeit über die Frage, wann die Weihnachtsbeleuchtung installiert werden sollte. Unumstritten ist: Der große Weihnachtsbaum auf dem Platz Pont-sur-Yonne wird in der nächsten Woche aufgestellt. TV-Foto: Archiv/Ilse Rosenschild

Morbach. Der November hat viele trübe Tage, auch in Morbach. Manche Zeitgenossen finden es deshalb sehr schön, wenn in diesen Tagen ein Teil der Weihnachtsbeleuchtung schon hängt und den Ort abends in ein festliches Licht taucht. Manche wohlgemerkt. Andere sind irritiert: "Ich bin mehrfach von Leuten angesprochen worden, die sich daran stören", sagt Hans Jung, Ortsvorsteher von Morbach. Schließlich sei am Sonntag doch erst Totensonntag. Grundsätzlich müsste es doch reichen, die Lichter schon aufzuhängen und erst nach dem Totensonntag einzuschalten.Andererseits, das weiß der Ortsvorsteher schließlich auch, finden am Sonntag im Ort in manchen Geschäften Adventsausstellungen und Schausonntage statt. Und in Hoxel sei ja schließlich auch schon Weihnachtsmarkt. Dazu passe die Beleuchtung natürlich schon sehr schön. "Ich werde noch mal mit dem Gewerbe- und Verkehrsverein reden", versichert er. Die Lichterketten und der andere Weihnachtsschmuck sind Eigentum des Vereins, die Gemeinde und der Ortsbezirk haben die Anschaffungen allerdings bezuschusst. Für den Aufbau sind die Gewerbetreibenden zuständig.

Kurt Müller, der Vorsitzende des Gewerbe- und Verkehrsvereins, ist mit der Kritik nicht glücklich: "Wir können doch nicht erst nächste Woche mit dem Aufhängen anfangen." Schließlich dauere die komplette Installation mehrere Tage. Und die Lichter erst aufhängen und in einer zweiten Runde separat anzuschalten, das sei ein erheblicher Aufwand. Und anderswo sei die Beleuchtung doch schließlich auch schon an. Auch er will noch mal das Gespräch suchen.

Der richtige Zeitpunkt für das Aufstellen des Weihnachtsbaums am Pont-sur-Yonne-Platz ist unumstritten: am kommenden Montag oder Dienstag. Die Edeltanne ist übrigens auch ein Gemeinschaftsprojekt. Sie wird von einem Morbacher Bürger gestiftet, der Ortsbezirk lässt sie aufstellen, und die Gewerbetreibenden haben 2006 die großen roten Kugeln gestiftet, die den Baum auch in diesem Jahr wieder schmücken sollen.

Ein Novum in diesem Jahr sind übrigens vier zwei Meter hohe Fichten, die am Unteren Markt platziert werden.

Meinung

Es sind nur Weihnachtslichter

Es ist richtig, dass der Morbacher Ortsvorsteher, wenn es Klagen von Bürgern gibt, die Initiative ergreift und sich bemüht, einen Konsens herzustellen. Es ist aber auch interessant zu sehen, über was sich Menschen erregen können: Wann sollen die Lichtlein brennen? Darf das vor oder erst nach Totensonntag sein? Vermutlich fehlt den allermeisten jegliches Verständnis dafür, dass es offenbar manche gibt, die sich durch die Tatsache, dass die Morbacher Weihnachtsbeleuchtung in der Woche vor Totensonntag brennt, zu einer ernst gemeinten Beschwerde genötigt sehen. Denn es handelt sich nicht um eine allabendliche Rock-Party oder die Ausstellung pornografischer Bilder, sondern um die Weihnachtsbeleuchtung. l.ross@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort