Von kleinen Tieren, die Öl fressen

BISCHOFSDHRON. (urs) "Da sind ganz kleine Tiere drin - die fressen das Öl." Inmitten der gelben, roten und schwarzen Erdhügel ließen die Mienen der Kindergartenkinder erkennen, dass sie verstanden hatten, worum es beim Bodenreinigungsbetrieb Umweltschutz Süd-West geht.

Mit einem Blatt Papier, auf das er Öl tropfen ließ, machte Paul Marx den kleinen Besuchern vom Kindergarten Bischofsdhron klar, worum sich der Bodenreinigungsbetrieb Umweltschutz Süd-West eigentlich kümmert. Zur Vereinfachung hatte der technische Betriebsleiter erzählt, wie der Boden nach einem Autounfall verunreinigt werden kann. Am faszinierendsten fanden die Kinder jedoch die Bagger, die in den Gängen die Massen hin und her transportierten. Begeistert stellten sie sich in eine der Schaufeln hinein: "Da wird man nicht nass, wenn's regnet," freute sich ein Mädchen. Bei den noch ungereinigten Böden war den Kindern einiges aufgefallen. "Der ist dreckig, weil da Stöcke drin sind", meinte Jana. Auch die Grasbüschel hatten sie und Rebecca gesehen. "Und Steine und keine Blumen", fügte Angelina hinzu. Und noch etwas war ihnen aufgefallen: "Da stinkt es!" Die Idee für die Betriebsbesichtigung wurde nach einem misslungenen Besuch am Bischofsdhroner Klingbach geboren. Vor lauter Scherben, Waschmittelrückständen und Abfall war aus dem geplanten Beobachten von Tieren und Pflanzen nichts geworden, wie Birgit Anton, die Leiterin des Kindergartens, erzählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort