Wapsi wäscht nicht mehr

MORBACH. Ein erfolgreiches Projekt nimmt Abschied von Morbach. Der Wäsche-Service "Wapsi" hat zum 30. Juni seine Dienste eingestellt, bietet ab August aber Beratungen an.

"Wapsi" geht neue Wege. Statt Waschen, Bügeln, Nähen wird der Caritasverband Region Mosel-Eifel-Hunsrück in den Räumen der ehemaligen Landwirtschaftsschule künftig eine allgemeine Familienberatung anbieten. Projektleiterin Rotraud Försterling bedauert das Ende des Projektes, das aber nicht abzuwenden gewesen sei. Denn mit Einführung der Ein-Euro-Kräfte hatte sich einiges im Haus geändert. Wegen der kürzeren Beschäftigungszeiten sei es erforderlich gewesen, ständig eine Ganztagskraft vor Ort zu haben. "Wir hätten mindestens eine Hauswirtschafterin oder eine Meisterin gebraucht", erklärt die Sozialarbeiterin, die in den vergangenen Monaten immer öfter in Morbach einspringen musste. Allerdings hätte die zusätzliche Ganztagskraft das Wapsi-Budget gesprengt. Nachdem der Versuch die Stelle über die Arge, die Arbeitsgemeinschaft der Agentur für Arbeit, zu finanzieren, gescheitert war, kam das Aus - trotz der Erfolge, die Wapsi in acht Jahren aufzuweisen hat. Nicht nur, dass laut Försterling in dieser Zeit zirka 80 Frauen im Haus Arbeit gefunden haben. Von ihnen seien auch schätzungsweise 25 Prozent heute in festen, wenn auch nicht generell Vollzeit-Beschäftigungsverhältnissen. Denn das eigentliche Ziel von Wapsi war, Frauen gleich welchen Alters, bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu eröffnen und ihnen den Wiedereinstieg in den Beruf zu ermöglichen. Mit dem Wäschedienst des Morbacher Service-Projektes Mandala habe die Entscheidung jedenfalls nichts zu tun, versichert Försterling. Jeder habe seinen festen Kundenstamm gehabt: "Wir haben uns nie als Konkurrenz gesehen." Gänzlich verabschieden aus Morbach wird sich der Verband jedoch nicht. Ab Mitte August wird es in den gleichen Räumen freitags eine ganztägige "Allgemeine Sozialberatung/Familienberatung" geben. Zusätzlich werden nach Absprache Sucht-, Schwangeren- oder Schuldner-Beratungen angeboten. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 06531/9660-12 oder www.caritas-wittlich.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort