Warnsignal aus Wittlich

Es ist kein erfreuliches Geschenk, das die Thalfanger Ratsmitglieder den Bürgern auf den Gabentisch legen. Wasser wird teurer. Aber: Der Preis für das Lebensmittel ist mehr als zehn Jahre lang stabil geblieben und befindet sich weiterhin auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau.

Sicherlich sind Investitionen wie für die Sanierung der Regionalen Schule, die die Kommune in Angriff nehmen will, sinnvoll und notwendig. Das gilt auch für die Sauna-Erweiterung. Denn die steht im Wettbewerb mit anderen Einrichtungen in der Region. Doch dass die Kommunalaufsicht bislang die Zustimmung zur Kreditaufnahme versagte, sollten die Kommunalpolitiker angesichts von rund vier Millionen Euro Schulden durchaus als Warnsignal verstehen und nicht als Eingriff in die kommunale Selbstverwaltung. Was die Aufsichtsbehörde zu den Planungskosten für den Erbeskopf-Ausbau sagt, bleibt abzuwarten. Sie bedürfen ohnehin noch der Bestätigung des Zweckverbands. Sicherlich sollten auch finanziell schlecht gestellte Kommunen Visionen haben dürfen. Doch muss man sich darüber im Klaren sein, dass für eine spätere Realisierung eine beträchtliche Millionen-Summe bewegt werden muss. i.rosenschild@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort