"Was lange währt, …"
"Was lange währt, wird endlich gut." So dürfte wohl des Volkes Meinung zu dem jetzigen Beschluss des Morbacher Gemeinderates in Bezug auf den Bebauungsplan und die damit verbundene Ansiedlung eines Lidl-Marktes lauten- jedenfalls ist es meine Meinung.
Wenn einige der von uns gewählten "Volksvertreter" bei dieser oder den vorherigen Entscheidungen zu diesem Thema nur mit Bauchschmerzen zugestimmt haben - siehe Morbacher Ortsbeirat -, so kann ich das nicht nachvollziehen. Die von den Bürgern (Verbrauchern) gewählten Mitglieder der Ortsbeiräte und Gemeinderäte sollten doch wohl im Sinne ihrer Wähler handeln und entscheiden. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Mehrheit der Bürger gegen die Ansiedlung eines Lidl-Marktes etwas einzuwenden hat. Die bislang hierzu veröffentlichten Leserbriefe waren durchweg von "Nicht-Befürwortern" verfasst. Ich denke, es ist an der Zeit, auch mal eine Pro-Meinung bekannt zu machen. Konkurrenz belebt bekanntlicher Weise das Geschäft - und das gilt sicherlich auch in Morbach. Ich jedenfalls werde das zusätzliche Angebot nutzen, aber auch weiterhin bestimmte Produkte dort kaufen, wo ich das bisher getan habe - nämlich im Ortskern. Das "Gejammere" fast aller im Ortskern ansässigen Geschäftsleute oder Ladenbesitzer ist mir ebenfalls unverständlich, nur bei ganz ganz wenigen ist es nach meiner Meinung berechtigt. Vielleicht machen sich die Geschäftsleute im Ortskern ja jetzt Gedanken darüber, wie man die Kundschaft weiterhin in den Ort bekommt. Ein möglicher Anfang wäre beispielsweise eine Flexibilisierung der Öffnungszeiten - konkret denke ich da an die Mittagspause. Wenn man, so wie ich es schon mehrmals erleben durfte, um 12.30 Uhr bei verschiedenen Geschäften vor verschlossenen Türen stand, überlegt man sich, ob man die Sachen eventuell auch an anderer Stelle kaufen kann. Insgesamt sehe ich eine große Chance für die gesamte Geschäftswelt in Morbach, denn wer im Lidl kauft, findet auch den Weg in den Ortskern. 525 Meter sind nämlich nicht so weit wie - und schon gar nicht - ein Marathon. Ach ja, ich freue mich schon jetzt auf die Begegnungen mit den Nicht-Befürwortern im neuen Lidl-Markt. Günter Schmitz Weiperath