Weder Offizier, noch Doktor

MORBACH. (iro) Ein Bürger aus dem Raum Morbach wurde um einen größeren Geldbetrag geprellt. Das teilte die Kripo Idar-Oberstein mit. Ein Mann, der sich als Doktor und hochrangiger Offizier der französischen Armee ausgegeben hatte, hatte dem Bürger angeboten, bessere Konditionen für Geldanlagen bei Schweizer Banken vermitteln zu können.

Der "gutgläubige Mitmensch", wie die Kripo es formulierte, händigte dem Mann sein gesamtes Sparguthaben aus. Er erhielt im Gegenzug Zertifikate über die Geldanlage. Diese Dokumente hatte der Beschuldigte zu Hause an seinem Computer gefertigt und per Fax verschickt. Als dem Geschädigten Bedenken kamen, fragte er bei der angegebenen Bank nach. Dabei stellte er fest, dass dort weder der angebliche Offizier, noch das Konto bekannt war. Der Tatverdächtige wurde wegen Verdacht des gewerbsmäßigen Betrugs, Urkundenfälschung und Missbrauch von Titeln festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort