Wegweisend

M orbach . (HB) Im Ortsbezirk Morbach gibt es eine neue Beschilderung. An zehn Standorten wird auf Gastronomie- und Gewerbebetriebe hingewiesen.

Das Ordnungsamt hat vor einiger Zeit die Initiative ergriffen und ein Konzept für eine einheitliche innerörtliche Beschilderung entworfen, die in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion, dem Ortsvorsteher Hans Jung und dem Ortsbeirat sowie dem Gewerbe- und Verkehrsverein jetzt verwirklicht wurde. Die zunächst 17 Standorte wurden nach verkehrssicherheitsrechtlichen Aspekten ausgewählt, übrig geblieben sind nur zehn. "Die Aktion wurde positiv aufgenommen", so der Ortsvorsteher. Die Absicht sei, so der Leiter des Ordnungsamtes Axel Schmitt, einen Wildwuchs der Beschilderung der Gastronomie und des Gewerbes im Ortskern zu vermeiden. Die Pfosten wurden von der Gemeinde aufgestellt, die Schilder konnten für 60 Euro pro Schild erworben werden. Die Beschriftung für die Gastronomie ist gelb auf braunen Grund, und für die Gewerbebetriebe weiß auf blauem Grund. Rund 20 Betriebe haben sich an dieser Aktion beteiligt. Nachträglich können noch Schilder bei Kurt Müllers, Vorsitzender des Gewerbe- und Verkehrsvereins bestellt werden. Das gelte allerdings nur für Standorte, die noch nicht überlastet sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort