Wegweiser zur Schau

MORBACH. (urs) 65 Tage vor Beginn der Landesgartenschau Trier werben an den Straßen der Region großformatige Banner für das Ereignis. In Morbach startete die Aktion.

Nur noch zwei Monate, bis die zweite rheinland-pfälzische Landesgartenschau am 22. April in Trier ihre Tore öffnet. Daher machen ab sofort rund 40 großformatige Werbebanner, dunkelgrün und fünf Meter lang, an verkehrsreichen Punkten der Region auf das Großereignis aufmerksam. Eines davon übergab Staatssekretär Harald Glahn vom Mainzer Landwirtschaftsministerium im Kreuzungsbereich des Morbacher Dreiecks offiziell seiner Bestimmung. Mit dabei Roman Schleimer und Wolfgang Rommel, Geschäftsführung und Marketing LGS, Landrätin Beate Läsch-Weber sowie Morbachs Bürgermeister Gregor Eibes. Abgesehen von der "Olympiade für den gärtnerischen Berufsstand" schätzt Glahn am "Motor Landesgartenschau" die Impulse für die Region. Diese sieht er vor allem für die Bereiche Tourismus, Freizeitgestaltung und Erholung. Daneben lösten strukturelle und wirtschaftliche Projekte dauerhafte Effekte in Stadt und Region aus. Als Beispiel nannte Glahn neben dem Bau von Straßen und Sportanlagen die Wandlung eines militärischen Geländes zu einen neuen Stadtteil, der "Wohnen, Gewerbe, Wissenschaft, Erholung und Freizeit auf dem Petrisberg vereint." Dass der Staatssekretär das Startzeichen für die Werbeaktion in Morbach gab, hat nach Aussage von Rommel seinen Grund in der Funktion von Landrätin Beate Läsch-Weber. Da diese im Aufsichtsrat der LGS die Farben der vier in die Präsentation eingebundenen Landkreise Trier-Saarburg, Bitburg-Prüm, Daun und Bernkastel-Wittlich vertritt, wurde die Aktion in deren Landkreis verlegt.

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