Weihnachten aus Engelsicht

Die "Hunsrücker Liedermäuse" proben eifrig für ein anspruchsvolles Stück, ein Weihnachtsmusical, das sie im Winter dreimal aufführen wollen.

 Unter der Leitung von Christine Schmitz proben die „Hunsrücker Liedermäuse“ schon seit Monaten im Evangelischen Gemeindehaus Thalfang für insgesamt drei Aufführungen ihres neuen Weihnachtsmusicals. TV-Foto: Ursula Schmieder

Unter der Leitung von Christine Schmitz proben die „Hunsrücker Liedermäuse“ schon seit Monaten im Evangelischen Gemeindehaus Thalfang für insgesamt drei Aufführungen ihres neuen Weihnachtsmusicals. TV-Foto: Ursula Schmieder

Thalfang. (urs) Sie sind konzentriert bei der Sache, die "Hunsrücker Liedermäuse". Schließlich ist es nicht mehr allzu lange hin bis zur ersten von drei Aufführungen ihres neuen "Weihnachtsmusicals". Trotz der disziplinierten Proben sind die Schützlinge von Chorleiterin Christine Schmitz noch nicht textsicher.

In Anbetracht des Alters der kleinen Sänger aus etlichen Dörfern der Verbandsgemeinde Thalfang ist das allerdings nicht verwunderlich. Für Kinder von drei bis elf Jahren seien das schon schwierige Texte, weiß Schmitz die Leistung jedes einzelnen Sängers zu würdigen. Außerdem proben sie bereits seit dem Frühjahr für dieses Musical. Daher werde es allmählich Zeit, dass jeder mit der ersten Aufführung ein Ziel vor Augen habe. Das Musical erzählt die Weihnachtsgeschichte aus einer etwas ungewohnten Perspektive - aus Sicht der Engel. Die Musik dazu hat Jochen Rieger komponiert, die Texte sind von Kornelia Cramer. Einige Kinder werden mit den drei Aufführungen ihr Engagement bei den Liedermäusen beschließen. Vor allem Schmitz Tochter Esther ist mit ihren elf Jahren allmählich aus dem Chor herausgewachsen. Eine Alternative gibt es bisher nicht für sie.

Die Jungen sind zahlenmäßig unterbesetzt



Da sich die "Hunsrücker Dorfspatzen" aufgelöst haben, hat sich ihre Mutter überlegt, im Frühjahr einen Kinderkirchenchor ins Leben zu rufen. "Da ist sie dann mit dabei", freut sie sich für Esther, die einfach gerne singt. Vielleicht wird dann ja auch Simon dazukommen. Der Siebenjährige aus Schönberg vermisst nämlich Jungen im gleichen Alter. Momentan ist er einer von nur dreien im Chor. Nachwuchs für die insgesamt 25 Sänger ist jederzeit willkommen.

Schmitz hat die Leitung des Chores vor gut sechs Jahren übernommen. Seither zeigen die Nachwuchssänger regelmäßig Präsenz im Seniorenheim und bei Gottesdiensten.

Die Aufführungen in Kürze: Samstag, 29. November, 17 Uhr im Hunsrückhaus, Samstag, 20. Dezember, 17 Uhr in der evangelischen Pfarrkirche Thalfang und Sonntag, 4. Januar, 15 Uhr Benefizkonzert in der Baldenau-Halle in Morbach. Die kleinen Sänger werden dort vom Kinderchor Morbach und der Sängerin Katharina Steinmetz unterstützt. Der Erlös der Dezember-Aufführung ist für das Evangelische Kinder- und Jugendheim Veldenz bestimmt, der des Benefizkonzertes dem "Verein von Betroffenen für Betroffene". Kontakt: Christine Schmitz, Telefon 06504/2255.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort