Weihnachtlich, festlich und rockig

Eine Woche lang hat die Truppe um Thomas Schwab in der Baldenauhalle eine grandiose Show einstudiert. Hier war jetzt auch Premiere der zehnten Auflage für eine ganz besondere Vorfreude auf das große Fest. Drei Generationen waren in der ausverkauften Halle begeistert vom Mix aus Klassik, Folklore, Gospel, Jazz und Weihnachts-Liedern.

Morbach. (doth) Riesige Schneebälle in blaues Licht getaucht und ein künstlicher Sternenhimmel, in dieser Kulisse wird eine kultige Weihnachtsshow gefeiert. Wie aus dem Nichts tauchen die Sänger und Musiker auf. Bereits nach den ersten Takten ist klar: Das wird ein ganz großer Abend. Unter der Regie von Jonathan Tilley, der auch für die Choreografie verantwortlich zeichnet, und aufwendigen Licht- und Video-Animationen erklingen grandiose Stimmen und die abwechslungsreichste Musik, die man sich im Advent vorstellen kann. "Running Gag" der Show ist ein Waldgeist in einem Kostüm aus lauter Schlipsen, dargestellt von Alexander Grünberg. Dieser Krawatten-Mann ist immer für eine Überraschung gut. So zum Beispiel für eine richtige "Bescherung" auf der Bühne, sogar mit Erinnerungsfoto.Zarte Weihnachtslieder und rockige Passagen

Häufige Kostümwechsel, viel Bewegung, aber auch besinnliche und nachdenkliche Töne klingen an, nicht nur über die Verstärker und Lautsprecher, sondern wie in einem Fall nur mit der natürlichen Stimme. Etwas abrupt wechselt jedoch an mancher Stelle das zarte Weihnachtslied mit sehr rockigen und damit auch lauteren Passagen. Immer mehr wird das Publikum im Laufe des Abends mit in die Show einbezogen. Ja, sogar "Lockerungsübungen" stehen auf dem Programm. Und da die Leute schon mal stehen, ist es auch nicht mehr weit zu "Standing Ovations".Nach der Zugabe mit dem Titel "Du bist nicht allein" stellt Thomas Schwab fest: "Der Anfang ist gemacht. Jetzt geht's auf Tournee." Die beiden nächsten Stationen sind das Forum in Daun am 8. Dezember und die Arena in Trier am 23. Dezember. Karten gibt es in den TV-Pressecentern Trier, Bitburg und Wittlich, unter der Ticket-Hotline 0651/7199-996 oder online unter www.volksfreund.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort