Weihnachtslieder aus aller Welt

Macht hoch die Tür, Mary had a baby und O du fröhliche: Beim seinem Adventskonzert brachte der Männergesangverein internationale Weihnachtslieder auf die Bühne. Auch das Publikum banden die Musiker mit ein.

Gonzerath. (red) Bei seinem Adventskonzert mit Liedern aus aller Welt hat der Männergesangverein "Liederkranz" Gonzerath etwa 200 Zuhörer in der Pfarrkirche St. Antonius in Gonzerath in seinem Bann gezogen.

Dirigent Erich Köhler hatte ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt und die Sänger des Chors bereits frühzeitig auf diesen Termin mit Gesangsproben eingestimmt. Den Auftakt des Konzerts machten die Lieder "Zündet die Lichter der Freude an" und "Jauchzet, ihr Himmel".

Dabei wurde der Chor von einem Bläserensemble des Musikvereins Monzelfeld begleitet. Es folgten drei ungarische Weihnachtslieder von Klaus Ochs. David Brück am Sopransaxofon und Anne Jakobs, Klarinette, beide Musikverein Monzelfeld, begleiteten die Sänger. "Macht hoch die Tür" und "Tochter Zion" rundeten den ersten Teil des Programms ab.

Im zweiten Teil des Konzertes stellte der Musikverein Monzelfeld unter der Leitung von Axel Weber sein Können mit Stücken wie Mood Romantic, Queens Park, Panis angelicus, Largo, Riflessi und Pamphroas unter Beweis.

Von der Orgel-Empore der Kirche waren die Lieder aus Amerika wie O heil'ge Nacht, Mary had a Baby und das Krippenlied zu hören. Im Anschluss unterhielt das Original Hunsrücker Alphorn-Trio (Detlev Hauch, Elmar Neu, Rainer Stumm) mit mehrstimmigen Alphorn-Klängen und volkstümlichen Weisen aus Österreich und der Schweiz.

Neben weiteren Orgelklängen endete das fast zweistündige Programm mit einem gemeinsamen Auftritt aller Sänger und Musiker. Gemeinsam mit ihrem Publikum stimmten sie zum Abschluss das Lied "O du fröhliche" an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort